Weitere Sanierungsarbeiten an der Schlossbergschule sind vergeben. Archiv-Foto: Visel Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat: Zweiter Bauabschnitt ist vergeben

Dotternhausen (lh). Der Dotternhausener Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung Arbeiten für rund 726 000 Euro für den zweiten Bauabschnitt der Sanierung der Schlossbergschule vergeben.

Ausreißer nach oben gegenüber der Kostenberechnung gibt es besonders bei der Elektrotechnik: Kalkuliert waren 49 703 Euro; die Vergabesumme liegt bei brutto 99 255 Euro. Im Bereich der Baukonstruktion halten sich Mehr- und Minderkosten die Waage. Bürgermeisterin Monique Adrian hat am 7. September eine Eilentscheidung getroffen, für 3000 Euro Kabel für ein WLAN-Netz im Flachdachgebäude verlegen zu lassen. Der Gemeinderat hat für den ersten und zweiten Bauabschnitt einen Kostendeckel in Höhe von insgesamt 2,4 Millionen Euro festgelegt. Davon entfällt rund eine Million auf den ersten Abschnitt. Der zweite wird etwas mehr als 1,3 Millionen Euro kosten. Bei der Festlegung des zweiten Bauabschnitts waren um März Zusatzmaßnahmen für 106 000 Euro beschlossen worden. Schon damals wurde das Limit um 70 000 Euro überschritten, nun sind es weitere 28 000 Euro. Überplanmäßige Ausgaben in Höhe von 36 500 Euro wurden bewilligt.

Vergeben wurden Arbeiten für Außenanlagen, Gebäudeabbruch, Zimmererarbeiten, Fliesenverlegung, Flachdachabdichtung, Estrich, Gerüstbau, Klempner- und Schlosserarbeiten sowie die Heizungsinstallation, Sanitäranlagen und Elektrotechnik.