Dotternhausen (bv). Bürgermeisterin Monique Adrian hat gestern im Gemeinderat den Haushaltsplan

Dotternhausen (bv). Bürgermeisterin Monique Adrian hat gestern im Gemeinderat den Haushaltsplan 2015 vorgestellt. Dank sparsamen Wirtschaftens stelle sich der Verwaltungshaushalt mit einem Umfang von 4,5 Millionen Euro noch positiv dar. So rechnet Adrian mit einer Nettoinvestitionsrate von rund 10 500 Euro. Der Vermögenshaushalt umfasst 2,1 Millionen Euro.

Das größte Investitionsvorhaben mit einer Million Euro sei die erste Rate für die Schulsanierung. 2016 seien hierfür weitere 1,3 Millionen Euro eingeplant. Der Ausgleich des Vermögenshaushalts sei nur durch eine Entnahme aus der Rücklage in Höhe von 419 000 Euro möglich, betonte die Bürgermeisterin. Hierbei zahle sich aus, dass "die Gemeinde auch in finanzstarken Jahren sehr maßvoll gehaushaltet und Rücklagen angesammelt hat". So werde die Rücklage Ende 2015 noch 1,15 Millionen Euro betragen.

Die Schulden würden in 2015 um 500 000 Euro steigen – bei einer Tilgung von 43 500 Euro. Monique Adrian: "In Zukunft wird es umso wichtiger sein, die wünschenswerten Projekte und Investitionen auf Dringlichkeit und Alternativen zu überprüfen."