Wolf Hoffmann von Accept gibt Autogramme für die Fans im Werkforum. Dort wurde am Wochenende die Ausstellung "Rock-Fossils" eröffnet. Foto: Jenter

Accept bei der Eröffnung von neuer Sonderausstellung bei Holcim.

Dotternhausen - Auch die Macher des Fossilienmuseums der Firma Holcim in Dotternhausen hatten sich anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Bang-Your-Head Festivals in Balingen etwas einfallen lassen: Mit den Klängen der Bisinger Rockband Rebellious Spirit und einer Accept-Autogrammstunde wurde die Sonderausstellung "Rock-Fossils" im Werkforum eröffnet.

Sabine Schädle von Holcim begrüßte dazu nicht nur viele Mitarbeiter, sondern auch zahlreiche Gäste, insbesondere viele im Metal-Look. Letztere hatte die Mitglieder der Band Accept angelockt, Headliner des diesjährigen Bang Your Head am Samstagabend. Die Band aus Solingen gilt neben den Scorpions als einer der Wegbereiter der deutschen Heavy-Metal-Szene.

Was haben das Bang Your Head und das Fossilienmuseum gemeinsam? Das Herz beider schlägt für Heavy Metal. Das "Metal Heart"-Symbol von Accept ist Teil der Ausstellung "Rock Fossils", die bis 30. September in Dotternhausen zu sehen ist. Außerdem ist dem Bang Your Head ein Fossil in der Ausstellung gewidmet.

Christoph Beer vom naturhistorischen Museum Bern hielt eine spannende Einführungsrede und brachte den Interessierten die scheinbar abgehobene oder auch manchmal altmodisch-staubig anmutende Wissenschaft der Paläontologie mit viel Herzblut nah. Gitarrist Wolf Hofmann und Bassist Peter Baltes von Accept ließen es sich zum Schluss nicht nehmen, gemeinsam mit ihren Fans ein Gruppenfoto aufzunehmen und bei einer Autogrammstunde T-Shirts und Fotos zu signieren.