Nach der gelungenen Musical-Premiere findet eine zweite Aufführung am 20. Mai statt. Foto: Schwarzwälder-Bote

Kindermusical: -Premiere des Vereins Show & Tanz in der Festhalle ist gut besucht

Dotternhausen. Seit 2007 besteht der Verein Show & Tanz Dotternhausen, der vor acht Jahren zusammen mit der Tanzgruppe Neukirch eine eigene zweistündige Tanzshow erfolgreich aufführte.

"Mein Traum war es immer, dass wir ein eigenes Musical auf die Beine stellen", meint der Vereinsvorsitzende Frank Schlosser-Uttenweiler.

Nun war es soweit: In der sehr gut besuchten Dotternhausener Festhalle wurde die Premiere des Kindermusicals "Gefangen in der Traumwelt" gefeiert. 53 Vereinsmitglieder sowie der Schülerchor der Schlossbergschule Dotternhausen unter der Leitung von Natalie Herre waren an dem Musical beteiligt.

Idee und Text stammten von Schlosser-Uttenweiler, der zusammen mit Natalie Albert auch für die Choreografien zuständig war und den Vater des Schülers Moritz spielte. Für die fantasievollen Kostüme sowie die Maske zeichnete Anja Uttenweiler verantwortlich. Die Zuschauer bekamen tolle Theaterszenen, eindrucksvolle Schauspieldialoge und bunte Tänze zu sehen sowie Musik etwa aus den Musicals "Tabaluga", "Abenteuerland", "Yakari", "Felicitas Kunterbunt" sowie "Der Regenbogenfisch" zu hören.

In der mitreißenden Geschichte von "Gefangen in der Traumwelt" geht es um die neue Schülerin Susi, die aus ihr unerklärlichen Gründen von fast allen ihren Mitschülern gehänselt wird. "Warum rennen alle weg, sobald sie mich sehen?", fragt sich Susi.

Löbliche Ausnahme ist Moritz, der ihr helfen möchte. Von seinem Vater bekommt Moritz eine Zauberer-Puppe, die nachts zum Leben erwacht und den Schülern die Rückkehr in ihre wache Welt versperrt. Um in diese zurückzukommen, müssen sich die Schüler zusammen mit der ungeliebten Susi auf eine Reise um die Welt begeben, da nur mit Puzzleteilen von allen Kontinenten der Erde der Rückweg aus der Traumwelt angetreten werden kann.