Die Jugendlichen präsentieren die gebastelten Nisthilfen für heimische Tiere, die auch gleich aufgehängt werden. Foto: Schatz Foto: Schwarzwälder-Bote

"Winterwerkstatt" hilft heimischen Tieren / Theorie und Praxis werden vermittelt

Dotternhausen. "Schauen, staunen, selbermachen" hat es bei der "Winterwerkstatt" des Schwäbischen Albvereins Dotternhausen geheißen.

Allerdings hatten nur wenige Jugendliche der Ortsgruppe Interesse an dem Angebot von Jürgen Mocker und Rolf Schatz bekundet. Die Teilnehmer informierten sich zunächst über Nisthilfen und Quartiere für Vögel, Fledermäuse, Igel und Insekten.

Im Anschluss wurden die Kinder aktive Naturschützer und bauten aus vorgefertigten Holzteilen ein Zuhause für heimische Tiere. Voller Freude wurde gewerkelt, gesägt, gebohrt und geleimt. Nach getaner Arbeit wurden die Nistkästen aufgehängt, bevor man sich mit Pizzas und Muffins stärkte.

Die Kinder waren sich einig: Trotz mangelnder Beteiligung war es für alle ein ereignisreicher Nachmittag.