Die Helfer des Albvereins nach ihrem Arbeitseinsatz, den Robert Eppler (links) leitete. Foto: Schatz Foto: Schwarzwälder-Bote

Natur: Biotop in Dotternhausen gemäht

Dotternhausen (rs). Zehn freiwillige Helfer des Albvereins Dotternhausen waren im Kirschenwinkel am Fuße des Plettenbergs tätig, um den Erdwall beim ehemaligen Cotta’schen Fischweiher zu mähen. Im Herbst wird das Biotop von Hecken, Gestrüpp und Gehölzen freigelegt.

Der Albverein hat das Biotop hat vor vielen Jahren erworben. Es wurde zum Naturdenkmal erklärt. Seit vier Jahren kümmert sich Naturschutzwart Robert Eppler um das Naturschutzgebiet, das zuvor zehn Jahre lang sich selbst überlassen worden war.

Mit drei Freischneidern ging es nun zur Sache, wobei die Helfer das Schnittgut mit Gabeln zusammentrugen und mit Schubkarren abtransportierten. Nach dem Einsatz gab es für die Helfer ein Vesper.