Die Aktiven des Liederkranzes Dotternhausen und des Kirchenchors Nusplingen treten bei einem Kirchenkonzert auf. Ein erster Probentag hat nun stattgefunden. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Gesang: Chöre aus Dotternhausen und Nusplingen in der St.-Martinus-Kirche

Dotternhausen. Die Vorfreude auf das Konzert am Samstag, 22. Oktober, in der St.-Martinus-Kirche in Dotternhausen ist bei den Akteuren groß.

Der Liederkranz Dotternhausen und der Kirchenchor Nusplingen winden einen musikalischen Kranz um Europa. Es wird ein Konzert der besonderen Art sein, versprechen die Aktiven.

Dafür fand nun ein erster Probentag für beide Chöre statt. Es versammelten sich mehr als 50 Sänger aus beiden Chören in der Schule in Dotternhausen, um gemeinsam zu proben.

Nach dem Kennenlernen bei Kaffee und Kuchen rief Dirigentin Stephanie Simon sympathisch aber bestimmt: "Meine Damen und Herren, Einsingen". In intensiven Proben eigneten sich die beiden Chöre die Literatur der Gesangsstücke, die gemeinsam aufgeführt werden, an. Es wurde gleichermaßen am Chorklang und Ausdruck der Vorträge gefeilt.

Die gemeinsame Freude am Gesang war bei den Aktiven sofort zu spüren, und so war der Probentag ein voller Erfolg.

Das Thema des Konzerts lautet "Musikalischer Liederkranz um Europa". Daher wird Chorgesang aus den unterschiedlichsten europäischen Ländern und aus unterschiedlichen Epochen zu hören sein, denn: "Musik kennt keine Grenzen, Musik ist grenzenlos".