BETRIFFT: Leserbrief von Norbert Majer vom 12. September

Wieso lädt die Firma Holcim Norbert Majer und alle Interessierten am Samstag zur zweiten Dialogveranstaltung ein? Weil sich solch komplexe Themen nicht in Leserbriefen klären lassen.

Zum wiederholten Mal stellt Herr Majer falsche Zusammenhänge her, obwohl ihm die Sachverhalte mehrfach erläutert worden sind – nicht nur von uns, sondern auch von den Behörden.

Zum Beispiel sind Majers Aussagen zu Schweizer Zementwerken nicht richtig. Außerdem gibt es unterschiedliche Anlagen, um Emissionen zu mindern. Für den Holcim-Standort in Dotternhausen würde eine SCR-Anlage deutlich mehr Schadstoffausstoß bedeuten als eine SNCR-Anlage. Dies wurde schon im Genehmigungsverfahren öffentlich dargelegt.

Wir werden nicht müde, zu betonen, dass für saubere Luft nicht die Technik entscheidend ist, sondern die Einhaltung der Grenzwerte. Und die halten wir ein!

Jedermann kann sich am morgigen Samstag den Sachverhalt von Behördenvertretern und externen Sachverständigen erklären lassen. Auch Norbert Majer ist willkommen.

Markus Knobelspies |

Leiter Energie und Umwelt Holcim (Süddeutschland) GmbH, Dotternhausen