Die Gemeinde Dotternhausen geht in Sachen dm-Markt aufs Ganze und hat

Die Gemeinde Dotternhausen geht in Sachen dm-Markt aufs Ganze und hat Beschwerde gegen das Urteil des Verwaltungsgerichts eingelegt.

Dotternhausen (bv). "Der Gemeinderat hat beschlossen, durch alle Instanzen zu gehen, um für die Ansiedlung des Markts im Gebiet Großer Acker zu kämpfen", sagt Bürgermeisterin Monique Adrian. So habe die Gemeinde Beschwerde gegen das Urteil des Verwaltungsgerichts Sigmaringen eingelegt.

Dieses hatte, wie berichtet, gegen die Gemeinde entschieden und das vom Regionalverband Neckar-Alb erlassene Planungsgebot bestätigt. Das Gericht bezog sich auf ein Urteil des Verwaltungsgerichtshofs Mannheim, der in einem ähnlich gelagerten Fall gegen die Gemeinde Ofterdingen entschieden hatte. Mit dem Planungsgebot will der Verband die Ansiedlung des Markts in Dotternhausen verhindern, weil er auf Grund der bereits dort stehenden Supermärkte eine Einzelhandels-Agglomeration sieht, die der Regionalplanung widerspreche. Nachdem die Gemeinde Beschwerde eingelegt hat, muss sich nun der Verwaltungsgerichtshof in Mannheim mit dem Fall befassen.

Ob Dotternhausen mit seiner Beschwerde dort durchkommt, ist jedoch unwahrscheinlich. Denn der Verwaltungsgerichtshof hatte im Rechtsstreit zwischen dem Regionalverband und Ofterdingen das gegen diese Gemeinde verhängte Planungsgebot bestätigt. Dort sollten an der B 27 zwei Supermärkte gebaut werden.