Debüt der Bläserklasse: Nach nur sieben Monaten präsentiert sie sich beim Frühlingsfest als tolles Ensemble. Foto: Seeburger Foto: Schwarzwälder-Bote

Frühlingsfest mit Ostermarkt in der Schlossbergschule

Von Siegfried Seeburger

Dotternhausen. Das Frühlingsfest mit Ostermarkt der Schlossbergschule wurde auch in diesem Jahr von den Kindern und Geschwistern, zahlreichen Eltern und Großeltern besucht. Rektorin Jeanette Rödler hatte einen kurzweiligen Nachmittag mit viel Spaß und Freude versprochen. Sie hielt Wort: Ein tolles Programm mit Chorgesang, Blasmusik, Tanz der Feen und Indianer brachte buntes Leben in den vollbesetzten Musiksaal.

Gleich zu Beginn war eine besondere Attraktion angesagt: Die neue, im September letzten Jahres ins Leben gerufene Bläserklasse gab ihr Debüt. Es ist erstaunlich, was Dirigent Michael Bach mit den 22 Jungen und Mädchen in kurzer Zeit auf die Beine gestellt hat. Die Musikstücke gaben einen Einblick in die konsequente und nachhaltige musikalische Arbeit in der Schlossbergschule. Die Bläserklasse erhielt für ihre Darbietungen großen Beifall.

Der Schulchor besang den kommenden Frühling, und der neue Schüler-Dirigent führte gekonnt und gab präzise Einsätze, als es hieß: "Tiritomba, tiritomba, Frühling reich uns deine Hand!" Beim "Tanz der Feen" war der Musiksaal wie verzaubert – alles bewegte sich, und der Raum schien sich aufzulösen. Dann folgte der Indianertanz – das Ergebnis eines Projekttags. Es waren die Trommeln, die rhythmischen Bewegungen, das gemeinsame Tanzen, die Zeichensprache und das Flair am Lagerfeuer, die das Einstudierte zu einem malerischen Bild machten: "Denn wir sind schließlich die Kinder der Prärie", sangen die begeisterten Kinder.

Beim Kinderflohmarkt konnten sich die Gäste umschauen und auch die vielen Projekte von Schülern in den Klassenzimmern bestaunen.