Nachwuchsmusiker zeigen beim Festakt der JMS Zollernalb Kostproben ihres Könnens. Foto: Tonnemacher Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Jugendmusikschule feiert 50-jähriges Bestehen

Dotternhausen. Die Jugendmusikschule Zollernalb (JMS) genießt einen hohen Stellenwert im Kreis. Das zeigten nicht nur die Musiker, die am Samstag beim Festakt im Holcim-Werkforum anlässlich des 50-jährigen Bestehens ihr Können unter Beweis stellten.

Auch die Bürgermeister der Gemeinden und Städte, für die die Jugendmusikschule mit ihrer Arbeit einen wichtigen Beitrag zur Bildung leistet, waren voll des Lobs.

Bei der Gründung vor einem halben Jahrhundert stand der Gedanke im Vordergrund, auch in den kleineren Gemeinden des damaligen Kreises Balingen Musikunterricht für jedes Kind zu ermöglichen. Das war das Ziel.

Ein Blick in die Geschichte zeigt, dass die Initiatoren es nicht immer einfach hatten. Das Thema Bildung und ihre Finanzierung sorgte teils auch für politischen Zoff. Um die JMS zu unterstützen, wurde der Förderverein gegründet, der im kommenden Jahr sein 25-jähriges Bestehen feiert.

Zum Festakt ermöglichte der Förderverein mit einer Spende von 3000 Euro den Kauf zweier Stage-Pianos, wie Jugendmusikschul-Leiter Sigurd Betschinger stolz verkündete. Er erläuterte aber auch, wie wichtig die Flexibilität und Mobilität der Lehrkräfte vor 50 Jahren waren und heute immer noch sind, um Musikunterricht in den kleineren Gemeinden zu ermöglichen.

Landrat Günther-Martin Pauli sprach den Gemeinschaftsaspekt und die Werte an, die von der JMS gefördert und vermittelt würden. Die Schüler lernten die Bereitschaft zu Anstrengung und Fleiß, sagte Anke Schaiter, Vorsitzende des Fördervereins. Mit ihren Angeboten für die Kleinsten trage die Institution zur musikalischen Frühbildung bei.

Viele Menschen hätten einen Anteil daran, dass heute rund 800 Musikschüler in 25 Fächern unterrichtet werden können, hieß es. Ihnen allen wurde an diesem Abend gedankt, allen voran Georg Wiedemann. Er war es, der vor 50 Jahren die Initiative ergriff und erster Leiter der Jugendmusikschule wurde. Im Rahmen des Festakts hörten die Gäste auch Kostproben der JMS-Schüler. Dabei wurde klar: Das Gründungsziel der Musikschule wurde verwirklicht. Im Laufe der Zeit sind viele Musiker ausgebildet worden, die auf Landes- und Bundesebene Spitzenleistungen erzielt haben.