Bianca Ruthardt aus Dotternhausen bei Fachmesse "Fenster Frontale" gewürdigt

Eine Ausbildung als Glaserin Fachrichtung Fenster- und Fassadenbau absolviert und jetzt die Meisterprüfung mit Bravour bestanden: Bianca Ruthardt (25) hat zwei Awards für ihre hervorragenden Leistungen erhalten.

Auf der internationalen Fachmesse "Fenster Frontale" in Nürnberg wurde die Glaserin für die beste Gesamtleistung ihres Jahrgangs 2011/2012 der erste Platz verliehen. Für das Meisterstück erhielt sie den zweiten Anerkennungspreis.

Ihr Meisterstück: ein eindrucksvolles Glas-Fassadenelement – im Mittelpunkt eine historische, mit viel Liebe zum Detail restaurierte, zweiflügelige Haustüre. Das Besondere daran ist, dass das gesamte Element – eine moderne Holz-Aluminium-Fassade, in die die restaurierte Tür integriert ist – den Passivhaus-Standard erfüllt. Auch das Design des Elements besticht. Innen ist die moderne Ganzglasoptik kombiniert mit schmalen Profilen – die Außenseite stellt eine harmonische Kombination zwischen Moderne und Tradition dar.

Aufgrund der Größe des Meisterstücks war es nicht möglich, dieses nach Karlsruhe zur Abnahme und Prüfung zu transportieren. Deshalb reiste der Prüfungsausschuss nach Dotternhausen und führten eine Außenprüfung durch. Traditionsgemäß wurde nach der erfolgreichen Abnahme dem Ausschuss ein zünftiges Weißwurstfrühstück serviert und in kleinem Kreis gefeiert.

Bianca Ruthardt ist Glaserin mit Herz und Seele. 2005 begann ihre Ausbildung im elterlichen Betrieb. Schon während der Ausbildungszeit sammelte sie im Zuge eines Austauschprojekts Erfahrungen in einem renommierten Glasverarbeitungsbetrieb in der Schweiz.

Nach der Ausbildung ging es sofort weiter mit der Fortbildung zur Betriebswirtin. Auch erlangte Ruthardt die Ausbildereignung. Die Meisterprüfung legte sie Anfang 2013 in Karlsruhe ab. Danach sammelte die Glaserin weitere Erfahrungen im Projektbereich bei einer Firma in Stuttgart.

"An meinem Beruf fasziniert mich vor allem das Zusammenführen der verschiedensten Materialien und das Verschmelzen von Handwerk und Design", sagt die 25-Jährige, die jetzt wieder im elterlichen Betrieb in Dotternhausen bei DTG Design & Technik mit Glas tätig ist, den sie später in dritter Generation weiterführen möchte.