Wer beschädigt in Dotternhausen Bäume? Die Polizei sucht Zeugen. (Symbolbild) Foto: dpa

Stadt muss kränkelnde Birke in Alleenstraße fällen. Von Unbekanntem mehrfach angebohrt.

Dotternhausen - Eine seit längerer Zeit kränkelnde Birke in der Alleenstraße wohl von einem Unbekannten gedübelt und so nachhaltig geschädigt worden.

Der rund 15 Meter hohe Baum war am Absterben, weshalb die Gemeinde entschied, die Birke zu fällen. Gemeindemitarbeiter stellten fest, dass in den 35 Zentimeter starken Birkenstamm etliche Löcher gebohrt und in die Löcher Holzdübel eingeschlagen worden waren, was wohl zum Absterben führte.

Bereits im vergangenen Jahr musste eine Birke gefällt werden, die ebenfalls krank und sturzgefährdet war. Es ist zu vermuten, dass auch dieser Baum manipuliert war. Der Schaden beträgt rund 1000 Euro. Der Polizeiposten Schömberg erbittet Zeugenhinweise unter Telefon 07427/94 0030.