Der dm-Markt kommt, der Humus wird bereits abgegraben – am Mittwoch ist in Dotternhausen Spatenstich. Foto: Visel Foto: Schwarzwälder-Bote

dm-Markt: Spatenstich ist am Mittwoch

Dotternhausen (bv). Der Spatenstich für den dm-Markt im Gewerbegebiet Großer Acker in Dotternhausen findet am Mittwoch, 22. Februar, statt. Dies teilte die Projektentwicklungsgesellschaft Laye mit Sitz in Sulz am Donnerstag auf Nachfrage mit. Damit geht ein monatelange Ringen um den Bau des Drogeriemarkts zu Ende.

Nicht abgeschlossen ist jedoch die gerichtliche Auseinandersetzung zwischen dem Regionalverband Neckar-Alb und der Gemeinde in dieser Sache. Der Sofortvollzug des gegen die Gemeinde Dotternhausen verhängten Planungsgebots hinsichtlich des dm-Markts ist allerdings aufgehoben worden, teilte Bürgermeisterin Monique Adrian im Gemeinderat mit. Grund: Der dm-Markt ist baurechtlich genehmigt. "Die Aufhebung macht Sinn", sagt Adrian, "weil ja keine Gefahr mehr in Verzug ist." Das gerichtliche Verfahren in der Hauptsache ist damit aber noch nicht vom Tisch.

Denn das Planungsgebot, mit dem der Regionalverband die Anpassung der Festsetzungen des Bebauungsplans Großer Acker an die Regionalplanung erreichen will, besteht weiter. Damit möchte der Verband Einzelhandel in dem Gebiet ausschließen. Weil die Gemeinde in dieser Sache nichts unternahm, hat das Landratsamt auch eine Ersatzvornahme angekündigt. "Die hängt jetzt in der Luft", betont Adrian.