Mit böhmisch-mährischen Klängen begeisterte die "Scherzachtaler Blasmusik". Foto: Fiedler Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Scherzachtaler begeistern

Dotternhausen. Liebhaber der Blasmusik kamen am Samstagabend in Dotternhausen voll auf ihre Kosten: Dirigent Anton Gälle und seine "Scherzachtaler Blasmusik" waren in der Festhalle zu Gast.

Mancher Zuhörer dirigierte hinter dem Stuhl seines Nebensitzers mit, als die rund 20 Musiker auf der Bühne Klassiker der Blasmusik und Eigenkompositionen intonierten. "Rund 70 Prozent der Stücke stammen aus der Feder von Mitgliedern unseres Orchesters", sagte Dirigent Anton Gälle.

Darunter ist auch ein ganz großes Werk: Sein Bruder Norbert Gälle komponierte 1997 den "Böhmischen Traum", ein Stück, ohne das kaum ein Musikvereins-Konzert auskommt. "Und wir haben das Original", freute sich Tuba-Spieler Frank Seitz, der durch das Programm führte. Und es gefiel: Schon nach den ersten Tönen sprangen die Zuhörer von ihren Plätzen auf und klatschten und tanzen zur bekannten Melodie.

Rund 260 Gäste waren gekommen, um die Musiker aus dem Raum Ravensburg zu erleben – allerdings blieben auch einige Plätze in der Dotternhausener Halle leer. Die, die da waren, amüsierten sich aber gut zu den böhmisch-mährischen Klängen der Musiker.

Für die bekannte Polka "Gablonzer Perlen" bekamen sie viel Applaus, auch die Stücke "Septemberliebe" und "Meine Liebe, die Musik" aus der Feder von Dirigent Gälle überzeugten das Publikum.

Dirigenten aus den Blasmusik-Kreisverbänden Zollernalb und Rottweil-Tuttlingen übten schon vor dem Konzert mit den Stars des Abends arbeiten. Sie lernten eine Polka perfekt spielen. "Eine Polka ist relativ simpel aufgebaut. Sie muss daher umso genauer und präziser gespielt werden", sagte Veranstalter Joachim Mager. Der Herrenzimmerner hat sich Anfang des Jahres selbstständig gemacht und richtet verschiedene Musik-, und Kabarett-Veranstaltungen in der Region aus. Dabei kooperiert er mit örtlichen Vereinen. Für das Scherzachtaler-Konzert hat der Musikverein Dotternhausen die Bewirtung übernommen.