Eine Reise nach Andalusien war Inspiration für die meisten der völlig unterschiedlichen Darstellungen: Karin Letzgus (links) und ihre Schwester Annette Probst vor dem Gemälde eines spanischen Kampfstiers. Foto: "KaLLe" Foto: Schwarzwälder-Bote

Kunst: "KaLLe und Annette" entführen nach Andalusien

Dornstetten. Mit einer besondere Reise durch die Bilderlandschaft in Text und Musik wurde im Café Canapé in Dornstetten Genuss für Auge und Ohr geboten. "KaLLe" – Karin Letzgus – präsentierte mit ihrer Schwester Annette Probst (Gesang und Piano) ihre Sommerbilderausstellung.

Stimmungsvoll wurde mit heiteren und auch besinnlichen Erzählungen und teils eigens für die Bilder geschriebenen Musikstücken ein bunter Bogen geschlagen. Eine Reise nach Andalusien war Inspiration für die meisten der völlig unterschiedlichen Darstellungen. Beeindruckend das Gemälde eines spanischen Kampfstiers, unterlegt mit entsprechend kraftvollen Klängen, im Kontrast dazu das auf einer Oceandrum erzeugte Meeresrauschen zu dem Strandbild "Sommerhitze", bei dem ein kräftig warmer Rotton die mit Leichtigkeit und zarterem Hintergrund gestaltete Meerlandschaft überlagert.

Zum Lachen und Mitzappeln brachten Geschichte, Bild und Musik "Tipp-Tapp": Hier sind unmögliche drollige Wesen mit riesigen Augen zu sehen, die schaukeln, tanzen und sich heftig bewegen. "Wer wissen will, wie es im Kopf eines Kreativen zugeht, bitteschön!", war der augenzwinkernde Kommentar von "KaLLe". Der vielseitige, präzise und volltönende Gesang von Annette Probst – selbst am Piano begleitet – verstärkte und ergänzte die farbstarken Bilder perfekt.

Den Künstlerinnen gelang es mühelos, das Publikum nach Andalusien zu entführen. Auch nachdenkliche, fein nuancierte Passagen wie beim Bild "Himmelsfenster" sprachen für sich: "Der Schöpfer ist genial und die Schöpfung so etwas Schönes – wenn man es wahrnehmen kann und will", forderte "KaLLe" auf.

Das rundum gelungene, atmosphärisch dichte und bewegende Abendprogramm endete nicht ohne Zugabe, mit der der Kurzurlaub im Canapé seinen Abschluss fand. Die Ausstellung ist noch bis Montag, 3. Oktober, im "Canapé" zu sehen.