Es kann losgehen – die Stolla Hexa Hallwangen haben ihre Masken abgestaubt und ihre Neulinge getauft und stehen nun in den Startlöchern für die diesjährige Fasnetssaison. Foto: Blaich Foto: Schwarzwälder-Bote

Narrenzunft Hallwangen startet in die fünfte Jahreszeit

Von Ursula Blaich

Dornstetten-Hallwangen. Für die Narren in Hallwangen hat die Saison begonnen. Die Stolla Hexa haben am Montagabend ihre Masken abgestaubt und ihr Neulinge getauft und sind nun für die fünfte Jahreszeit gerüstet.

Zur Auftaktveranstaltung begrüßte Hexen-Vorsitzender Ralf Offenburger auch ein paar Gäste und Zuschauer, die sich bei kühlen Temperaturen auf dem Dorfplatz eingefunden hatten, um der Zeremonie beizuwohnen. Ein paar Fackeln und Schwedenfeuer, ein kleines Festzelt, Glühwein und Punsch mussten reichen, um sich aufzuwärmen.

Beim Maskenabstauben kam eine Stolla Hexe nach der anderen durch das "Stollentor", bekam einen ordentlichen Schluck Feuerwasser zu trinken und die zuvor mit einem Staubwedel abgestaubte Maske überreicht. Mit den Masken sind die Stolla Hexa nun komplett ausgerüstet für die vielen Abendveranstaltungen und Umzüge, an denen die Zunft bis Fasnetsdienstag, 17. Februar, teilnimmt.

Ein besonderes Ritual wurde den Neulingen zuteil. Vor ihrer ersten Saison wurde ihr Häs getauft, indem sie mit einer "stinkenden Brühe" übergossen wurden. Zehn neue Hexen sind der Narrenzunft beigetreten. Zeremonienmeister Björn Frey überreichte auch ihnen ihre Masken. Die Neulinge gelobten Ehre und Treue der Narrenzunft und ab sofort mit Stolz eine Stolla Hexe zu sein. Ein dreifaches "Stolla – Hexa" beendete das Treuegelöbnis, und die neuen Hexen waren aufgenommen. Sie konnten anschließend gleich mitfeiern und sich schon mal warm machen für die neue Saison.