Sechs Wochen lang gemeinsam geprobt: 50 Aktive und Ehemalige des Fanfarenzugs Aach musizierten beim Festakt zum 50-jährigen Bestehen. Fotos: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Fanfarenzug Aach feiert runden Geburtstag / Stadtmedaille in Gold für Uwe Grözinger

Von Uwe Ade

Mit einem zweitägigen Fest rund ums Sportgelände hat der Fanfarenzug Aach am Wochenende Jubiläum gefeiert. Befreundete Fanfarenzüge und viele Gäste aus der Bevölkerung feierten mit. Der Wunsch, zum 50-Jährigen 50 Musiker auf der Bühne zu haben, erfüllte sich.

Dornstetten-Aach. Zu den derzeit 18 aktiven gesellten sich beim Festakt am Samstagabend zahlreiche ehemalige Spielerinnen und Spieler. Die 50 Musiker platzierten sich auf und vor der Bühne und schmetterten mehrere Stücke ins Zelt. Seit sechs Wochen habe man zusammen mit den ehemaligen Spielerinnen und Spielern geprobt, berichtete Vorsitzender Uwe Grözinger bei seiner Begrüßung und freute sich über die 50-köpfigen Schar: "Ein Traum ging in Erfüllung."

"50 Jahre Fanfarenzug Aach, 50 Musikerinnen und Musiker – das ist doch ein stolzer Auftritt", zeigte sich auch der stellvertretende Ortsvorsteher Karlheinz Raisch überwältigt. Der Fanfarenzug trage seit vielen Jahren zum Leben im Ort bei und repräsentiere Aach und die Stadt Dornstetten über die Kreisgrenzen hinaus, lobte Raisch und überreichte im Namen des Ortschaftsrats und der Ortsverwaltung ein Luftbild von Aach. Gratulationen und ebenfalls ein Geschenk zum Jubiläum überbrachte im Namen der Dornstetter Vereine deren Sprecher Wolfgang Rebmann.

Gratulationen und Geschenke gab es an beiden Tagen auch von den befreundeten Fanfarenzügen, die musikalisch ihren Beitrag zum Jubiläum leisteten. Schon vor der Festeröffnung hatte der Fanfarenzug Obertalheim im Festzelt unterhalten. Dessen Stabführer Bruno Bischof und Kreisstabführer Hubert Rasch vom Spielmannszug Horb gratulierten zum runden Geburtstag mit einem Geschenk.

Selbstständiger Verein seit 1998

"Der Fanfarenzug Aach hat für Aach und auch für die Stadt Dornstetten eine große Bedeutung", hob Bürgermeister Bernhard Haas in seiner Rede am Jubiläumsabend hervor. Der Rathauschef verlieh Uwe Grözinger die Stadtmedaille in Gold. Grözinger ist seit 1998, als sich der Fanfarenzug von der Feuerwehr getrennt hatte und ein selbstständiger Verein geworden war, Vorsitzender des Fanfarenzugs Aach.

"Das Fest ist eröffnet", rief Uwe Grözinger nach dem Fassanstich ins Festzelt und hob den Krug. Traditionell zum Festbeginn hatte Bürgermeister Bernhard Haas zusammen mit dem stellvertretenden Ortsvorsteher Karlheinz Raisch, Vorsitzendem Uwe Grözinger und Helmut Haller von Alpirsbacher Klosterbräu das erste Fass angezapft und auf gutes Gelingen der Jubiläumsfeier angestoßen.

In Reimform hatte beim Festakt auch Ehrenmitglied Günter Heschke Glückwünsche parat. Nach Auftritten der Fanfarenzüge Alpirsbach, Marktdorf, Haigerloch-Stetten und der Stadt Aach sorgte die Band Hautnah für Stimmung.

Nach dem Regen beim Festauftakt sah das Wetter am Sonntag schon besser aus. Der schwäbische Gottesdienst mit Pfarrer Manfred Mergel wurde vom Posaunenchor umrahmt. Zum Frühschoppen spielte die Stadtkapelle Dornstetten. Nach dem Mittagessen ging es mit Fanfarenzugmusik und den Dietersweiler Dorfmusikanten unterhaltsam weiter. Am Sonntagnachmittag gab es zudem eine Blindenführhundvorstellung.

Eine Reihe von Mitgliedern des Fanfarenzugs Aach wurden beim Festakt geehrt.

Als Gründungsmitglieder wurden Josef Schölldorf, Hermann Hornberger und Ehrenmitglied Edwin Schneider ausgezeichnet. Eine Ehrenurkunde für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft überreichte Vorsitzender Uwe Grözinger an seinen Amtsvorgänger, den Ehrenvorsitzenden Helmut Pfeifle.

Stellvertretender Vorsitzender und Stableiter Hans-Peter Morlok erhielt eine Ehrenurkunde für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft. Eine Urkunde für 40 Jahre – 32 aktiv und acht passiv als Schriftführer – bekam auch Gregor Haug.

Wilfried Schäfer wurde für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt. Außerdem wurden Ingo Möller und Iris Zepezauer für langjährige Mitgliedschaft geehrt.