Gottfried Weber (Mitte) erhält von den Vorsitzenden der Stadtkapelle Alexander Lutz und Sarah Ulbrich die Urkunde über seine Ehrenmitgliedschaft Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Interne Fragebogenaktion soll momentane Situation und künftigen Weg aufzeigen

Auf 52 Aktivitäten ohne Proben im Zeitraum von zwei Jahren blickte die Stadtkapelle Dornstetten bei ihrer Hauptversammlung zurück. Musikalische Umrahmungen, Konzerte, Ständchen und Hüttenabende stehen neben vielen weiteren Terminen im Kalender der Blasmusiker.

Dornstetten. Vorsitzender Alexander Lutz unterbreitete den anwesenden Musikern die aktuelle Situation in Zahlen. Zurzeit hat der Verein 181 Mitglieder im Durchschnittsalter von 28 Jahren, von denen 81 aktiv musizieren. Die meisten von ihnen, 47 Blasmusiker, sind über 18 Jahre, der Rest setzt sich aus Jugendlichen zusammen.

Lutz verdeutlichte auch die finanzielle Situation der Stadtkapelle, die mit ihrer Musik meist kein Geld verdient und auf Aktionen mit Verkauf angewiesen ist, um Einnahmen zu erzielen. Auch das vereinseigene Zelt stellt eine gute Einnahmequelle dar.

Die Kasse brachte im Jahr 2015 einen Verlust hervor, dem ein Gewinn im abgelaufenen Geschäftsjahr gegenüber steht. Hohe Summen auf einen Schlag verschlangen bisher die Gas-Brennstoff-Vorräte im Gastank. Sobald dieser entleert ist, wird der Verein an die Gasleitung angeschlossen. Ab dann wird der Gasbezug mit monatlichen Abschlagszahlungen berechnet. Seitens der Stadt erhält die Kapelle einen jährlichen Zuschuss von rund 2000 Euro. "Das macht uns nicht reich, aber glücklich", fasste Lutz zusammen, der sich eine größere Lobby für die Musik wünscht und eine Honorierung für absolvierte Prüfungen der Musiker.

Alle Gruppen bereits im Güterschuppen

Auch Dirigent Christian Pöndl richtete einen Appell an die Stadt, der auf eine bessere finanzielle Ausstattung zielt. "Das Niveau der Stadtkapelle ist deutlich gestiegen", fasste er zusammen, die Musiker hätten große Fortschritte gemacht und man müsse jetzt die Weichen stellen, wohin die musikalische Reise geht. Eine Fragebogen-Aktion innerhalb der Stadtkapelle soll die gegenwärtige Situation beleuchten und Impulse für die Zukunft bringen.

Anna Dätsch, Geschäftsbereich Jugend, berichtete darüber, dass aktuell 43 Kinder und Jugendliche in der Stadtkapelle ausgebildet werden. Alle Gruppen, egal ob musikalische Früherziehung oder Instrumentalunterricht, sind mittlerweile im Probelokal Güterschuppen untergebracht.

Seitens der Stadt Dornstetten nahm der stellvertretende Bürgermeister, Joachim Kumm, an der Versammlung teil. Er überbrachte die Grüße der Stadt und dankte den Blasmusikern für ihre Jugendarbeit und deren positive Entwicklung. "Die Stadtkapelle ist ein Aushängeschild für die Stadt mit einer professionellen Ausrichtung, die auf hohem Niveau musiziert", so seine Worte.

Die Stadtkapelle ist in die Festivitäten rund um die 1250-Jahr-Feier der Stadt Dornstetten involviert. Den Appell seitens des Vorsitzenden und des Dirigenten nehme er ins Rathaus mit. Kumm führte auch die Entlastung herbei, die einstimmig erfolgte. Im Anschluss wählte die Stadtkapelle für die nächsten zwei Jahre Vorstände, Geschäftsbereichsleiter sowie Kassenprüfer. Alle zur Wahl stehenden Ämter konnten mit den bisherigen Ehrenamtlichen wieder besetzt werden.

Zum Abschluss der Versammlung nahm Gottfried Weber, der seit 1980 in einem Blasmusikverein Mitglied ist und drei Jahre Beisitzer sowie zehn Jahre stellvertretender Vorsitzender der Stadtkapelle war, eine Urkunde entgegen, mit der er zum Ehrenmitglied ernannt wurde.