Die Abschlussschüler der Werkrealschule Dornstetten Foto: Werkrealschule Dornstetten Foto: Schwarzwälder-Bote

Eindrucksvolle Abschlussfeier in der Werkrealschule / Erstmals Preis für soziales Engagement vergeben

Dornstetten. In einer abendlichen Feierstunde in der Aula des Schulzentrums Dornstetten wurden die Klassen 9 und 10 der Werkrealschule Dornstetten entlassen.

Rektor Norbert Schatz begrüßte zu der Feier Eltern, Schüler, das Kollegium, Bürgermeister Bernhard Haas und die Bildungspartner der Schule. Mit einem musikalischen Rahmenprogramm am Keyboard bereicherte Manuel Hiller die Feierlichkeit.

Bürgermeister Haas verglich in seiner Ansprache die derzeitigen Entwicklungen bezüglich der Erforschung des Pluto mit der künftigen Situation der Entlassschüler, die nun Neuland betreten.

In ihrer Rede bezog sich die Klassenlehrerin der Neuner, Valerie Oesterle, sehr persönlich auf ihre Schüler. Sie schilderte anschaulich die vergangenen beiden Schuljahre. Es war deutlich zu spüren, dass die Lehrerin und die Klasse ein vertrauensvolles Verhältnis miteinander hatten.

Werner Weber, Klassenlehrer der zehnten Klasse, betonte, dass die Anforderungen in diesem Schuljahr recht hoch angesetzt gewesen seien und nahm Bezug auf einen Eisbecher an einem heißen Sommertag: Wer nicht von Anfang an und so schnell es geht den Lernstoff "verputzt", habe es schwer gehabt. Dekan Ralf Hornberger wünschte den Schülern, dass sie Spuren durch Freundschaft und Liebe, nicht durch materielle Werte, hinterlassen mögen.

Ein "Haus der Werte" präsentierte Schulsozialarbeiterin Sabine Heim den Entlassschülern, wobei Toleranz und Freiheit das Fundament bilden sollten. Ilona Costantino als Elternvertreterin wünschte den Schülern für ihren weiteren Lebensweg viel Erfolg und Glück. Auch die SMV der Schule, vertreten durch Ingmar Weise, verabschiedete die Klassen. Der Vorstand der Volksbank Dornstetten, Stefan Greza, verlieh erstmals einen Preis für soziales Engagement. Er ging an die Schülersprecherin Julia Kutscherjawy und die Klassensprecherin Linda Kneißler. Haas übergab von der Stadt zwei Preise für die besten Notendurchschnitte an Linda Kneißler (Klasse 9) und Josiah Dengler (Klasse 10). Nach der Zeugnisübergabe boten die Schüler ein gut organisiertes, humorvolles und buntes Abschiedsprogramm, in dem die Lehrer ihre Spontaneität beweisen mussten. Bei den originellen Spielen und Einlagen sowie der Überreichung von wohl überlegten Präsenten zeigten die Abschlussklassen noch einmal ihre Ideen, Fähigkeiten und ihr Engagement.

Die Abschlussschüler der Werkrealschule Dornstetten:

u  Klasse 9: Sebastian Altmann, Tim Fahrner, Martin Fischer, Adrian Isufi, Fabian Korb, Erik Müller, Mathias Naumann, Stefan Schrempp, Jannik Sieber, Dennis Sippel, Noah Steidel (Belobigung), Manuel Wirsum, Shanise Gegenheimer, Jasmin Geißler, Christina Kaltenberger, Linda Kneißler (Preis), Angelina Kolganov, Julia Kutscherjawy, Julia Martini (Belobigung), Elisabeth Micheel (Belobigung), Jasmin Sailer, Miriam Saß (Belobigung), Julia Stasch, Elena Weinläder (Belobigung) und Vanessa Wilhelm.

u Klasse 10: Josiah Dengler (Preis), Patrick Fuchs (Belobigung), Yunus Güngörmüs, Joshua Klumpp, Hakan Yalcinkaya, Angelina Gornik und Sarah Kopp.