"Anyone’s Dauhter" in Trio-Besetzung (von links): Matthias Ulmer, André Carswell und Uwe Metzler Foto: Pfisterer Foto: Schwarzwälder-Bote

"Live im Wintergarten": Band Anyone’s Daughter gibt gleich drei Konzerte bei Glasermeister Peukert

In der Reihe "Live im Wintergarten" macht die Band Anyone’s Daughter auf ihrer "Trio Tour 2016" bei Glasermeister Peukert in Dornstetten Station. Von Freitag, 9., bis Sonntag, 12. Dezember, gibt sie gleich drei Konzerte. Die Stuttgarter kommen in akustischer Besetzung.

Dornstetten. "Wir möchten einfach schöne Musik machen, die die Leute berührt", sagt Keyboarder Matthias Ulmer. Dieses Credo umreißt die Idee der Band Anyone’s Daughter in allen ihren Schaffensperioden: Es gilt für ihre erste Karriere in den Jahren 1977 bis 1984, in der sie mit sechs Alben, rund 500 Konzerten und über 200 000 verkauften Platten deutschlandweit die Menschen mit komplexer, melodischer Rockmusik begeisterte. Das gilt genauso für ihre zweite Karriere, die im 21. Jahrhundert in leicht veränderter Besetzung mit dem Ausnahmesänger André Carswell bislang zwei Studioalben ablieferte. Diese bewahrten die großen Melodien der frühen Jahre, kamen aber musikalisch schneller zum Punkt, wie es im Pressetext der Band heißt.

Das Comeback zählte zu den großen Überraschungen in der deutschen Rockszene nach der Jahrtausendwende. Das erste Lebenszeichen der runderneuerten Band war "Danger World" (2001) mit seiner Mischung aus melodiösem, intelligent gemachtem Poprock. 2004 verfeinerte die Band ihren modernisierten Stil und fügte ihm mit dem Album "Wrong" sogar noch einige Ecken und Kanten hinzu.

Das Credo von der "schönen Musik" gilt insbesondere für die Trio-Besetzung, mit der neben Gründungsmitglied Ulmer der Gitarrist Uwe Metzler und der Sänger André Carswell wieder auf Tour gehen. Wer glaubt, hier würden vereinfachte "Lagerfeuer-Versionen" der komplexen "Any-one’s Daughter"-Arrangements aus über 30 Jahren gegeben, der irrt. Die drei sind ein vollwertiges Rock-Kammerorchester, das die emotional anrührenden Kompositionen mit komplexen akustischen Arrangements verbindet. "Die Trio-Besetzung ist eine echte Herausforderung für uns", sagt Ulmer. "Nebenbei überraschen wir uns selbst immer wieder mit Stücken, die sich zunächst der akustischen Umsetzung zu sperren scheinen – und dann doch hervorragend in dieses Konzept passen." Nach zehn Jahren Studiopause soll 2017 das dritte Album des 21. Jahrhundert der kompletten Bandbesetzung erscheinen.

1977 hatte die Band Aufsehen erregt, als sie zur Blütezeit des Punk lieber Hermann Hesse vertonte und das dreiviertelstündige "Piktors Verwandlungen" – in den Mittelpunkt ihrer Bühnenshow stellte. 1979 brachten die jungen Männer ihre erstes Album "Adonis" auf den Markt: verspielter, anspruchsvoller Progressive Rock. "Wir waren eigentlich für die Musikrichtung spät dran, später als England auf jeden Fall", schmunzelt Matthias Ulmer. Ihr zweites Album zeichnete bereits vor, was sie heute perfektioniert haben: anspruchsvollen Poprock. Mit dem deutschen Album "In Blau" setzte sich die Band selbst ein Denkmal. Es gilt bei vielen Fans als das beste Album der Band.

Die Konzerte in Dornstetten beginnen jeweils um 20 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr.

tickets: Übernachtungs- und Kartenreservierungen unter Telefon 07443/17 17 47 oder per E-Mail an info@live-im-wintergarten.de. Karten kosten im Vorverkauf 28 Euro, an der Abendkasse 35 Euro.