Den Supercup bei den 39. Dornstetter Stadtmeisterschaften im Hallenfußball sicherte sich das Firmenteam "Weinmänner" (grüne Trikots) im Endspiel gegen "LS Prols AH" (blaue Trikots) mit einem 4:0-Sieg. Stadtmeister bei den Aktiven wurde "Nothing is impossible" (hinten, Mitte) und Stadtmeister der Nichtaktiven die Mannschaft "Joga Bonito" (vorne, links). Fotos: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Bei den Dornstetter Stadtmeisterschaften im Hallenfußball fallen 663 Tore in 169 Begegnungen

Von Uwe Ade

Dornstetten. Mit den Endspielen und der Siegerehrung erreichten die 39. Dornstetter Stadtmeisterschaften im Hallenfußball am Samstag ihren Höhepunkt. Mehr als 50 Mannschaften hatten an sieben Spieltagen in der Georg-Feuerbacher-Halle um den Titel gekämpft.

In 169 Spielen fielen beim jährlich von der Sportgemeinschaft (SG) Dornstetten veranstalteten Mammutturnier insgesamt 663 Tore. Die neuen Stadtmeister sind die Mannschaften "Nothing is impossible" bei den Aktiven, "Joga Bonito" bei den Nichtaktiven, "LS Prols" bei den AH-Teams, "Familie im Brennpunkt" bei den Familienteams und die "Weinmänner" bei den Firmenmannschaften.

Wie gehabt, ging es für die vier Stadtmeisterteams der Aktiven-, Nichtaktiven-, AH- und Firmenteams zum Turnierabschluss um den Supercup. Die "Weinmänner" holten sich dabei wie schon vor zwei Jahren wieder den begehrten Pokal. Im Endspiel gegen das AH-Team "LS Prols" hatten sie sich beim 4:0-Sieg klar überlegen gezeigt.

Nur knapp war das Siegerteam jedoch ins Endspiel gekommen – im spannenden Halbfinalspiel gegen die Aktiven-Stadtmeister "Nothing is impossible" glichen die "Weinmänner" erst sechs Sekunden vor Spielschluss zum 1:1 aus und sicherten sich dann im Neunmeterschießen mit 5:4 die Teilnahme am Endspiel. Das zweite Halbfinale gewannen die "LS Prols AH" mit 1:0 gegen die Stadtmeister der Nichtaktiven "Joga Bonito".

Bei den Endspielen um den Stadtmeistertitel holte sich bei den Familien das Team "Familie im Brennpunkt" gegen die "Winkelknaller ‘14" mit einem 2:1-Sieg den Titel. Mit 3:0 gewannen die "LS Prols" bei den AH-Mannschaften gegen "Piston United" das Spiel um den Titel, während bei den Nichtaktiven "Joga Bonito" einen 2:1-Erfolg gegen "LS Prarisgranaten" erzielte. Bei den Firmenmannschaften setzten sich die "Weinmänner" mit 3:1 gegen "Nichts ist unmöglich" durch, und bei den Aktiventeams wurde die Mannschaft "Nothing ist impossible" nach einem 5:0 gegen das Team "Mächtig" Stadtmeister.

Stadtmeister bei den Jugendteams wurden bei den F-/E-/D-Jugendlichen die "0815-Kicker" nach einem 2:0 im Endspiel gegen "Die kleinen Bomber". Bei den C-/B-Jugendlichen holte sich das Team "Gemachtefing" nach 0:0 und 4:1 im Neunmeterschießen gegen "Die Dachlatten" den Stadtmeisterpokal. Als speziellen Preis gab es für das Team der Stadtkapelle Dornstetten als Mannschaft des Turniers einen Pokal.

In die Veranstaltung integriert war auch wieder ein Stadteilturnier. Dabei sprang für die Aacher Mannschaft, die einen Tag vor dem Turnier abgesagt hatte, kurzerhand die A-Jugend der SG ein und musste sich mit dem dritten Platz zufrieden geben. Sieger wurde die SG Dornstetten, gefolgt von der SG Hallwangen.

"Wir haben viele tolle Spiele gesehen", sagte Bürgermeister Bernhard Haas bei der Siegerehrung und unterstrich die Fairness der Teams. Er dankte den Teilnehmern und vor allem der SG als Veranstalter für die Organisation der traditionellen Stadtmeisterschaften. Die gute Teilnahme mit noch mehr Mannschaften als im Vorjahr und die vielen Besucher zeigten, "dass es wichtig ist, dass man die Stadtmeisterschaften im Hallenfußball hat". Im Namen des Vorstands und der Vorsitzenden Kerstin Vlasic – sie war als aktive Handballerin am Samstag beim ersten Spiel nach der Winterpause in Sandweier im Einsatz – dankte Bastian Wennagel den Spielern bei der Siegerehrung, die er mit dem Bürgermeister sowie Daniel Eberle und Dennis Böhm von der Turnierleitung vornahm, für die Teilnahme.