Etliche Änderungen brachte die Neuwahl bei der Narrenzunft Dornstetten. Ines Schwarz (vorne, Dritte von links) gab ihr Amt an der Zunftspitze ab. Neue Zunftmeisterin ist Melanie Kirgis (vorne, Zweite von links). Auf dem Foto (hinten, von links) Narrensamenhüterin Jessica Hipp, Zeremonienmeister Andreas Ammer, zweiter Vorsitzender Peter Ammer, (vorne, von links) Schriftführerin Daniela Steiner, Melanie Kirgis, Ines Schwarz, die bisherige Schriftführerin Carina Kilgus und Kassierer Roman Günther. Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Melanie Kirgis wird die Nachfolgerin von Zunftmeisterin Ines Schwarz

Dornstetten. Ein gut vorbereiteter Wechsel an der Zunftspitze, konstante Mitgliederzahlen und über 40 Mitglieder bei der Hauptversammlung – das alles zeugt von einem intakten Vereinsleben bei der Narrenzunft Dornstetten.

Von Uwe Ade

Dornstetten. Die Narrenzunft Dornstetten hatte im "Sonneneck" in Dornstetten Hauptversammlung. Neue Zunftmeisterin der Narrenzunft Dornstetten mit ihren Schnogaklopfern, Pestbutzen und der Narrenkapelle ist die bisherige Narrensamenhüterin Melanie Kirgis. Ebenfalls neu besetzt wurde das Amt der Schriftführerin mit Daniela Steiner und das der Narrensamenhüterin mit Jessica Hipp. Zur Häsmeisterin wurde Sandra Pischel gewählt.

Wieder in ihre Ämter gewählt wurden Peter Ammer als stellvertretender Zunftmeister, Kassierer Roman Günther, Zeremonienmeister Andreas Ammer und an die Spitze der zunfteigenen Narrenkapelle Jenny Kreidler als Kapellmeisterin. Kassenprüfer sind Michaela Rotter und Verena Müller, und als Festwirte fungieren Sven Doktorczyk, Michael Steiner, Marc Bühler, Marc Pischel und Bianca Fleck.

"Du hast die Narrenzunft aus einer schweren Krise herausgeholt", würdigte Kassierer Roman Günther die Verdienste der im elften Jahr ihrer Amtszeit scheidenden Zunftmeisterin Ines Schwarz und überreichte einen Geschenkkorb. Ein Geschenk und ein Dank gingen auch an die bisherige Schriftführerin Carina Kilgus.

Bürgermeisterlobt Engagement

"Ein sehr aktiver Verein", sagte Bürgermeister Bernhard Haas und wies auf die vielen Dienste auch außerhalb der Fasnetszeit hin. Der Schultes lobte vor allem das Engagement am Stadtbergsee, den die Narrenzunft seit dem vergangenen Jahr von der Stadt gepachtet hat. Dort hat sie mit viel Arbeit die Anlagen hergerichtet.

"Die Anlage wird gepflegt, was auch für die Stadt positiv ist", sagte Haas und unterstrich zudem wohlwollend die positive Entwicklung bei der im vergangenen Jahr weiter ausgebauten Zusammenarbeit mit den Dornstetter Drillerhansele.

Neben dem Rathaussturm wurde auch erstmals das Abstauben gemeinsam veranstaltet. "Das hat super geklappt und wird so beibehalten werden", erklärte Zeremonienmeister Andreas Ammer. Neben dem Bürgermeister hatte Ines Schwarz auch ihre Vorstandskollegen von den Dornstetter Drillerhansele, Bernd Haisch und Birger Fleck, zur Versammlung begrüßt und freute sich bei ihrer letzten Sitzung im Amt der Vorsitzenden: "Eine Riesenfreude, dass so viele Leute hier sind."

Für Schnogaklopfer, Pestbutzen und Narrenkapelle verzeichnete Schriftführerin Carina Kilgus 46 aktive Mitglieder, davon drei Kinder. Dazu kommen 39 passive Mitglieder, davon zwei Kinder. Maiwanderung, Sonnwendfeier am Stadtbergsee, Beteiligung am Nikolausmarkt und an der Aktion "Saubere Landschaft" und viele Dienste am Stadtbergsee, auf dem es mittlerweile auch ein Tretboot gibt, standen außerhalb der fünften Jahreszeit an. "Wir stehen das sechste Jahr in Folge ganz gut da", verkündete Kassierer Roman Günther. "Es geht voran, wenn auch in kleinen Schritten."

Für Häsmeisterin Kerstin Kalmbach gab Ines Schwarz den Bericht ab. Viel Spaß gab es wie immer bei der Kinderfasnet in der Halle, war von Narrensamenhüterin Melanie Kirgis zu erfahren. Für die Zunft wünschte sich die neue Vorsitzende mehr Kinder.