Nach dem Waldtag gab es für die Kinder des Kindergartens Brunnenberg auch Urkunden, links Yvonne Krämer, rechts Sabine Kienzle. Foto: Kindergarten Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorschulkinder erleben besonderen Tag

Dornstetten. Einen besonderen Waldtag erlebten die Vorschüler des Kindergartens Brunnenberg in Dornstetten. Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald bietet mit ihrem Waldmobil die Möglichkeit, den Wald neu zu entdecken.

Der Kindergarten Brunnenberg hatte sich das Thema "Anpassung von Tieren an die Jahreszeiten" ausgesucht. Bereits auf dem Weg in den Wald entdeckten die Kinder das Waldmobil und waren gespannt, was sie erwartet.

Zu Beginn mussten die Kinder ihre Ohren spitzen, Tierlaute erraten und überlegen, um welches Waldtier es sich handelt. Danach zeigte Yvonne Krämer vom Waldmobil Tierfelle von Marder, Hermelin, Wildschwein, Dachs und Fuchs mit Schädelknochen. Sie hatte auch ein Winterfell von einem Reh dabei. Das Fell war dicht und lang. Passend dazu machte Yvonne Krämer mit den Kindern ein Experiment zum Thema Winterfell: Sie füllte zwei Flaschen mit heißem Wasser. Eine Flasche war mit Wolle umhüllt. Am Ende des Vormittags konnten die Kinder vergleichen, in welcher Flasche das Wasser noch warm war.

Bei einem kleinen Spaziergang durch den Wald suchten die Kinder versteckte Holztiere. An ihrem Waldplatz fanden sie ein bewohntes Vogelnest mit Jungvögeln. Yvonne Krämer erklärte den Kindern anhand eines Spiels, wie die Vögel ihre Jungen versorgen und füttern.

Zum Abschluss bastelten die Kinder kleine Vogelnester aus Naturmaterialien, die sie mit nach Hause nehmen durften. Sabine Kienzle von der Kreissparkasse, die den Tag unterstützt hat, verteilte an die Kinder eine Ernennungsurkunde zum Wald-Detektiv und überreichte ein Buch von den "Waldwichteln".