Sponsoren und Ehrengäste freuten sich mit den Schülern und Lehrern der Eichenäcker-Schule über den funkelnagelneuen Schulbus. Foto: Schwark Foto: Schwarzwälder-Bote

Eichenäcker-Schule erhält neuen Schulbus / Zahlreiche Sponsoren

Von Lothar Schwark

Dornstetten. Jede neue Schulwoche beginnen Schüler und Lehrkräfte der Eichenäcker-Schule mit dem Morgenkreis. Diesmal stand in der Aula als Überraschung die Übernahme des neuen Schulbusses an, der neun Personen Platz bietet. Diese Feier wollten sich auch die Kinder des Schulkindergartens nicht entgehen lassen.

Mit dem Lied "Herbst ging durch das Land" stimmten die Schüler unter Leitung von Ruth Wörner auf die Busübergabe ein. Schulleiter Peter Billmaier begrüßte viele Ehrengäste, darunter zahlreiche Sponsoren und Vertreter der Lebenshilfe Freudenstadt. "Heute ist ein besonderer Tag, der neue Bus kommt", rief Billmaier den begeisterten Schülern zu. Das neue Fahrzeug betrachtete er als "vorzeitiges Weihnachtsgeschenk". Sein Dank ging an alle Sponsoren und Mitwirkenden, die die Anschaffung des neuen Schulbusses im Wert von 25 000 Euro ermöglicht hatten.

Das Fahrzeug ersetzt den Vorgängerbus, der acht Jahre verlässliche Dienste für die Schule leistete. Mit dem afrikanischen Sprichwort "Für die Erziehung eines Kindes bedarf es eines ganzen Dorfs" lobte der Schulleiter das gute Miteinander mit dem Landkreis, der Lebenshilfe Freudenstadt und den Eltern.

Mit einem Quiz ließen die Schüler nochmals den alten Schulbus aufleben. Mit ihrem Karaoke-Beitrag "Tage wie diese" stimmten Marcel und Sebastian die Gäste auf den besonderen Moment ein: Langsam hob sich der Vorhang und gab den Blick auf das neue Fahrzeug im Schulhof frei. Nach einem Gebet segnete Pfarrer Franz-Josef Kornakowski durch das Fenster symbolisch den draußen stehenden Bus. Dann rannten die Kinder auf den Hof, um postwendend im neuen Bus Platz zu nehmen. Ehrengäste und Sponsoren wünschten allezeit unfallfreie Fahrt.