Die Gruppe vor der Basilika Sacré-Cœur auf dem Hügel von Montmartre Foto: Gymnasium Dornstetten Foto: Schwarzwälder-Bote

Neuntklässler des Gymnasiums Dornstetten erkunden Paris

Dornstetten. Elf Schüler der 9. Klasse des Gymnasiums Dornstetten haben mit ihren Lehrerinnen Barbara Held und Victoria Borlinghaus sechs Tage lang Paris und den Vorort Versailles erkundet.

Diesmal waren die Schüler zum ersten Mal in Gastfamilien in Versailles untergebracht, in denen sie morgens und abends das Familienleben und die Küche des Nachbarlands näher kennenlernten. Vor allem aber hatten sie die Möglichkeit, ihre Französischkenntnisse zu beweisen und zu verbessern.

Morgendlicher Treffpunkt war stets die Metro-Station in Versailles. Von dort aus startete das vielfältige Tagesprogramm. Den 14- und 15-Jährigen wurden die zahlreichen Sehenswürdigkeiten von Paris präsentiert, und dabei begeisterte nicht nur der Eiffelturm, den die Schüler zu Fuß bis zur zweiten Aussichtsebene und erst dann mit dem Aufzug bis ganz nach oben erklommen. Weitere Programmpunkte waren die Ile de la Cité mit der Kathedrale Notre Dame, der Grande Arche im modernen Hochhausviertel La Défense mit Blick auf die "Axe historique", die über den Arc de Triomphe und die Champs-Elysées bis zum Louvre führt. Höhepunkt der Woche war jedoch die Besichtigung des Schlosses von Versailles und seiner Gartenanlagen. Neben langen Fußmärschen und Picknicks in malerischen Parkanlagen wie dem Place des Vosges gab es aber auch immer wieder Freizeit, etwa im Künstlerviertel Montmartre oder auf einem typischen Wochenmarkt.

Alle Beteiligten waren sich nach Abschluss der Fahrt darin einig, dass nicht nur die Selbstständigkeit der Schüler erfolgreich auf die Probe gestellt worden war, sondern die Jugendlichen auch viel Spaß in Paris hatten.