FDP-Landtagsabgeordneter besucht Förderklassen der Dreifürstensteinschule Dornstetten

Dornstetten. Bei einem Besuch in der Dreifürstensteinschule Dornstetten hat sich der FDP-Landtagsabgeordnete Timm Kern mit Schülern und Lehrern ausgetauscht. Schulleiter Walter Engel freute sich, dass mit Kern "der erste Abgeordnete den Weg in die Dreifürstensteinschule gefunden hat".

Mit seinem Team hatte Engel die Schüler verschiedener Förderklassen auf den Besucher vorbereitet. Großes Interesse an seiner Arbeit bekundeten die Schüler während der Diskussion mit dem bildungspolitischen Sprecher der FDP-Landtagsfraktion. Während des 90-minütigen Besuchs kamen aktuelle und auch schwierige Themen wie etwa die Debatte um Sterbehilfe zur Sprache.

Ebenso aktuell ist das Thema Inklusion, von dem gerade auch Sonder- und Fördereinrichtungen wie die Dreifürstensteinschule betroffen sind. Ihm sei wichtig, dass die Eltern ein Wahlrecht haben, sagte Kern: "Wenn die Sonderschulen abgeschafft würden, was ich für eine Katastrophe hielte, dann hätten die Eltern kein Wahlrecht mehr. Ich setze mich daher vehement für die Beibehaltung von Förder- und Sonderschulen ein. Unabhängig davon brauchen wir aber auch mehr inklusive Angebote an den Regelschulen", so der Abgeordnete. Zwei Förderschüler, die zuvor an einer Regelschule unterrichtet wurden, berichteten von ihren Erfahrungen. In Dornstetten gebe es deutlich kleinere Klassen, und so könnten die Lehrer die einzelnen Schüler auch viel besser unterstützen.

Schulleiter Walter Engel hob die gute Zusammenarbeit im Kollegium hervor. Er warb auch dafür, nach Praktikumsplätzen für Förderschüler bei örtlichen Unternehmen anzufragen. Dieses Anliegen nahm Kern auf und sicherte zu, bei Gelegenheit die Unternehmen darauf anzusprechen.