Den Supercup bei den 40. Dornstetter Stadtmeisterschaften im Hallenfußball sicherte sich der Stadtmeister der Aktiven, das Team Copacabana (links, gelbe T-Shirts), nach dem Sieg im Endspiel gegen die Titelverteidiger "Weinmänner". Mit im Bild die Schiedsrichter Helmut Stichler (rechts) und Erik Seeger (links) sowie Bürgermeister Bernhard Haas (Zweiter von links) und Matthias Wennagel (Dritter von links) als Vertreter der SG Dornstetten. Fotos: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadtmeisterschaften: Supercup geht an Gewinner des Aktiven-Wettbewerbs / Erfolgreiches Jubiläumsturnier

Von Uwe Ade

Als "Veranstaltung, die im Jahresablauf unserer Stadt nicht fehlen darf", hatte Bürgermeister Bernhard Haas die Stadtmeisterschaften im Hallenfußball schon vorab bezeichnet. Zum Abschluss des erfolgreichen Turniers übergab er nun zusammen mit SG-Vertreter Matthias Wennagel Pokale und Preise.

Dornstetten. Zum Jubiläumsturnier – die SG Dornstetten richtete die Stadtmeisterschaften im Hallenfußball zum 40. Mal aus – in der Georg-Feuerbacher-Halle beteiligten sich in den verschiedenen Klassen, angefangen von der Jugend über Familien, Firmen Aktive und Nichtaktive bis zu AH-Teams, mehr als 50 Mannschaften. Neue Dornstetter Stadtmeister sind die Mannschaften "Copacabana" bei den Aktiven, "Weinmänner" bei den Firmen, "LS Paris" bei den Nichtaktiven, die "Familie im Brennpunkt" bei den Familien, "Mächtig AH" bei den AH-Mannschaften sowie "Die kleinen Bomber" bei der F-, E- und D-Jugend und die Mannschaft Vfl Hallwangen bei der C- und B-Jugend.

Zum Höhepunkt stehen sich alljährlich die Stadtmeister der Aktiven-, Nichtaktiven-, AH- und Firmenteams im Kampf um den Supercup gegenüber. Gewinner wurden die Aktiven-Stadtmeister "Copacabana". Sie setzten sich im Endspiel gegen die Titelverteidiger "Weinmänner" mit 2:1 durch und wurden damit Gesamtsieger des Turniers. In den beiden vorausgegangenen Supercup-Spielen hatten sich die "Weinmänner" mit 2:1 gegen "Mächtig AH" und "Copacabana" mit 1:0 gegen "LS Paris" für das Endspiel qualifiziert.

Welch ebenbürtige Gegner die Mannschaften waren, zeigte, dass drei Endspiele erst durch Neun-Meter-Schießen entschieden wurden. Mit 2:1 holte sich die "Familie im Brennpunkt" gegen "Rudi’s Family" den Stadtmeistertitel bei den Familien. Dritter wurden die "Hössnek Boys". Nach einem 1:1 und anschließendem Neun-Meter-Schießen setzte sich "Mächtig AH" mit 7:6 gegen "Paris" an die Spitze bei den AH-Teams. Platz drei belegte das "Team Lady Gaga". Das Neun-Meter–Schießen musste auch bei den Firmenteams die Entscheidung bringen. Nach dem 1:1 holten sich die "Weinmänner" schließlich mit 5:3 gegen "DVAG Finanztuning" den Titel. Auf Platz drei folgte die Mannschaft der "Homag". Nach einem 0:0 und anschließendem 4:3 nach Neun-Meter-Schießen holte sich "LS Paris" im Endspiel gegen das Team Vfl Hallwangen den Titel bei den Nichtaktiven. Dritter wurde "Abenteuer Forschung". Bei den Aktiven gewann "Copacabana" das Endspiel mit 3:2 gegen "Zenit Total 90". Auf Platz drei folgte "Mächtig". Das Finalspiel der F-, E- und D-Jugendlichen gewannen "Die kleinen Bomber" mit 1:0 gegen die "Eisbären". Dritter wurden die "KS-Freaks". Bei den C- und B-Jugendlichen wurde die Mannschaft Vfl Hallangen Stadtmeister. Zweiter wurde "Mutti der Libero", gefolgt von den "Lattenbolzern".

Beim ins Turnier integrierten Stadtteilturnier waren die Sportfreunde Aach erfolgreich, gefolgt von der SG Dornstetten und der SG Hallwangen.

So mancher Verein hat sich beteiligt

Bei der Siegerehrung dankte Matthias Wennagel seitens der Sportgemeinschaft auch im Namen der Vorsitzenden Kerstin Vlasic für die gute Beteiligung und die vielen schönen Spiele. Er freute sich, dass wieder einige Vereine teilnahmen. So waren neben den beiden Narrenzünften bei einem Einlagenspiel auch zum ersten Mal der Turnverein und zum zweiten Mal die Stadtkapelle bei den Nichtaktiven dabei. Mehrere Themenabende wie After-Work-Party, Russischer oder Bayrischer Abend waren für die Besucher organisiert worden. Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr war der Sonntag erneut zum Familientag deklariert worden und kam wieder gut an.