Barbara Quintus bleibt Vorsitzende / Amt des Jugendwarts weiter unbesetzt / Kritik an jährlichem Hallenwechsel

Von Uwe Ade

Dornstetten. Barbara Quintus bleibt Vorsitzende des Tanzsportclubs (TSC) Dornstetten. Bei der Hauptversammlung im Gasthaus Waldgericht in Aach wurde sie ebenso wiedergewählt wie Öffentlichkeitsreferentin Priska Boxler, Kassiererin Margret Wittich und Sportwart Axel Schmid. Unbesetzt bleibt das Amt des Jugendwarts.

In ihrem Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr verwies Quintus auf einen erfreulichen Mitgliederzuwachs. Momentan hat der TSC 484 Mitglieder – 36 mehr als im Vorjahr. Diese teilen sich auf in 99 Kinder bis 14 Jahre (Vorjahr 104), 26 Jugendliche von 15 bis 18 Jahre (20) sowie 359 Erwachsene – mit dem größten Zuwachs um 35 Personen. Neben dem Rückblick auf Veranstaltungen wie Vatertagswanderung, Jugendball und Nikolausball dankte die Vorsitzende den Trainern Karla Buschle, Simone Fries, Eva Geisser, Stefanie Dieterle und Timo Pfitzer sowie allen Helfern und dem Vorstandsteam für deren Engagement im vergangenen Jahr.

Ein Plus in der Kasse vermeldete Kassiererin Margret Wittich. Die Kassenprüfer Stefan Klein und Eugen Kurz bescheinigten ihr eine einwandfrei geführte Kasse.

Barbara Quintus verlas den Bericht von Öffentlichkeitsreferentin Priska Boxler. Demnach hat sich im Bereich Boogie Woogie eine feste Gruppe gebildet, die sich wöchentlich trifft. In Vorbereitung ist derzeit ein neuer Diskofox-Kurs.

Im sportlichen Bereich hatte Sportwart Axel Schmid bei der Abnahme der Deutschen Tanzsportabzeichen (DTSA) eine konstant hohe Teilnehmerzahl registriert – 42 TSC-Mitglieder und zwei Paare vom TSA SG Weisach im Tal. Besonders erwähnte Schmid den hohen Anteil an Kindern und Jugendlichen und lobte die Trainerinnen Karla Busch-le und Simone Fries für die erstklassige Vorbereitung der Paare. Bei den Jazztänzern waren die beiden Gruppen von Eva Geiser und Stefanie Dieterle sehr erfolgreich – beide holten beim Kinzigtal-Cup in Schiltach den ersten Platz. Die Berichte und der enorme Mitgliederzuwachs zeugten von guter, aktiver und erfolgreicher Vereinsarbeit, sagte Bürgermeister Bernhard Haas, der Vorstand und Trainern für ihre Arbeit dankte. Den Nikolausball als Höhepunkt im Vereinsjahr erwähnte Haas ebenso lobend wie den Jugendball und dankte dem TSC für die Bereicherung des öffentlichen Lebens.

Im Ausblick nannte Vorsitzende Barbara Quintus als nächste Termine die Abnahme des Deutschen Tanzsportabzeichens am 25. April in der Halle in Aach, die Vatertagswanderung am 14. Mai auf dem Flößerpfad sowie das Tanz-Event der TSC-Jugend in der Stadthalle am 5. Juli.

Zwei Anträge ähnlichen Inhalts bezogen sich auf die Montag- und Freitagkurse, die im jährlichen Wechsel montags in der KBF-Halle und in der Halle in Tumlingen sowie freitags in der gut geeigneten KBF-Halle und in der laut den Antragstellern zu kleinen Halle der Eichenäckerschule stattfinden. In den Anträgen wurde gefordert, das Wechseln zu lassen. Vorsitzende Barbara Quintus und Sportwart Axel Schmid erläuterten, dass es bereits 2012 lange Diskussionen zu diesem Thema gegeben habe und damals, um allen Gruppen gerecht zu werden, der Beschluss zum jährlichen Wechsel gefasst worden sei. Dies werde man so beibehalten, sei aber offen für Änderungen, wenn in der Umgebung noch andere geeignete Räume gefunden werden.