Drei Schüler wurden an der Eichenäcker-Schule feierlich verabschiedet. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Eichenäcker-Schule verabschiedet Schüler mit Feierstunde

Dornstetten. Die Eichenäcker-Schule in Dornstetten hat drei Schüler aus der Schulzeit verabschiedet. Mit einer feierlichen Stunde ging für Leonie Müller, Anuar Dick und Niklas Hindennach die Schulzeit zu Ende.

Nachdem die Schüler ihre Eltern, Lehrer, Klassenkameraden und die weiteren Gäste mit einem musikalischen "Herzlich willkommen" begrüßt hatten, sprach Schulleiter Peter Billmaier ein paar einleitende Worte. Billmaier gab dann die Bühne frei für ein buntes Unterhaltungsprogramm. Die Klassenlehrerinnen und die drei Schüler zeigten den Gästen in einer Präsentation, was sie in den vergangenen Jahren im Schulalltag erlebt hatten – ein Rückblick auf ein lebendiges, aufregendes und prägendes Schulleben. Nach der Präsentation verabschiedeten sich die Schulkameraden mit vielen guten Wünschen für die Zukunft.

Der Höhepunkt des Tages: die Zeugnisvergabe. Bereits während des laufenden Schuljahrs war der Schüler Felix Fahrner verabschiedet worden. Auch die feierliche Verabschiedung von Andreas Gawlik in der Luise-Büchner-Schule hatte bereits stattgefunden. "Die Schulzeit hat unsere Kinder geprägt. Die Schule als Ort der Sicherheit, an dem nicht ihre Defizite kritisiert, sondern ihre Stärken, ihr Können entdeckt und gefördert wurden", so Elternvertreterin Bettina Müller. Sie äußerte den Wunsch, dass die Schulform Sonderschule so bestehen bleibt, da die Kinder dort ohne Leistungsdruck in kleinen Klassen individuell gefördert werden könnten. Zum Abschluss hatten die Schüler als Überraschung eine Tanzperformance vorbereitet. Ein bewegender Abschied, der mit einem anschließenden gemeinsamen Essen ausgeläutet wurde.