Zu Besuch bei Michael Theurer (Mitte) war der Stadtseniorenrat Dornstetten. Foto: Büro Theurer Foto: Schwarzwälder-Bote

Politik: Komplexe Sachverhalte vermittelt

Dornstetten. Der Stadtseniorenrat Dornstetten besuchte mit knapp 40 Personen den Europaabgeordneten und Vorsitzenden der FDP Baden-Württemberg, Michael Teurer, im Europäischen Parlament in Straßburg.

Teurer gelang es, komplexe politische Sachverhalte der europäischen Politik verständlich zu erläutern. Er, so heißt es in einer Pressemitteilung, ist nach wie vor überzeugt, dass der wohlhabendste und best ausgebildete Kontinent der Welt es schaffen kann, die derzeitigen Herausforderungen von Flüchtlingskrise über Griechenlandpleite bis hin zu steigendem Rechts- und Linkspopulismus zu meistern. Vor allem die Rolle von Michael Theurer als Berichterstatter im Sonderausschuss für Steuerbetrug im Europäischen Parlament war interessant für die Senioren. Im Schnitt zahlen kleine und mittelständische Unternehmen in der EU über 30 Prozent Unternehmensteuer auf ihre Umsätze. Multinationale Konzerne aber oftmals nur zwei Prozent oder weniger, so die Pressemitteilung weiter.