Die Geehrten der Schwarzwaldwerkstatt mit Sportkreispräsident Alfred Schweizer (links) und Bürgermeister Bernhard Haas (Zweiter von rechts). Foto: Schwark

Ehrung: Bürgermeister Haas zeichnet erfolgreiche Sportler seiner Stadt aus. Nachwuchsarbeit gelobt.

Dornstetten - Die Stadt Dornstetten hat erfolgreiche Sportler ausgezeichnet. Bürgermeister Bernhard Haas begrüßte dazu den Sportkreispräsidenten Alfred Schweizer, Mitglieder des Gemeinderats, Vereinsvertreter, Trainer, Übungsleiter und Eltern sowie die Betreuer der Schwarzwaldwerkstatt.

Sportler und Personen, die sich um ihre Vereine verdient gemacht haben, wurden im Bürgersaal des Rathauses geehrt. In seiner Rede hob Bernhard Haas die gute Nachwuchsarbeit beim TV Dornstetten hervor, was die Platzierungen einzelner junger Sportlerinnen belegten. Dasselbe gelte für die Realschule Dornstetten, wo manches Talent entdeckt und gefördert worden sei. Haas dankte allen Übungsleitern, Trainern und Sportlehrern, die zu den Erfolgen beigetragen hatten.

Ganz besonders schätze er, so Haas, dass ein Großteil der zu Ehrenden aus der Schwarzwaldwerkstatt kommt. Dies belege, dass die dortigen Verantwortlichen auf den Sport setzten. Weiter hob der Bürgermeister Sportler hervor, die zum Teil außerhalb der Stadt in Vereinen erfolgreich waren. "Auch auf diese darf die Stadt Dornstetten zurecht stolz sein", betonte Haas.

"Die anwesenden Sportler sind Botschafter nicht nur für ihre Vereine oder die Schwarzwaldwerkstatt, sondern auch für die Stadt", sagte Haas. Das sportliche Leben in Dornstetten sei sehr vielfältig. Durch den Bau der Riedsteighalle seien für Schulen und Vereine wesentlich bessere Trainingsmöglichkeiten geschaffen worden. Trotz weiteren Bedarfs sei es aber nicht realistisch, dass in absehbarer Zeit nochmals etwas gebaut oder angebaut werde. Haas ging auch auf die sportliche Betätigung der Asylbewerber ein. Er erinnerte an das Fußballspiel zwischen Kickern der Firma Weinmann Aach und einer Mannschaft von Asylbewerbern. Dabei habe man manches sportliche Talent entdeckt. Für die Vereine sei es ein großes Betätigungsfeld und eine gewisse Verpflichtung, die Neuankömmlinge aufzunehmen und so für die Gesellschaft einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen der Integration zu leisten.

Sportkreispräsident Alfred Schweizer dankte allen Trainern, Betreuern und insbesondere den Eltern nebst Vereinen, ohne deren intensive Betreuung sportliche Höchstleistungen nicht möglich seien. In der heutigen Zeit verschafften Vereine vielen Jugendlichen Halt und seien ein wichtiger Stabilisator sowie ein Garant für Kameradschaft und Geselligkeit. Schweizer sprach die Wichtigkeit des Ehrenamts im Verein an. Dieses biete die Basis für eine erfolgreiche Arbeit, und eine gute Jugendarbeit sichere die Zukunft der Vereine.

Für seine Verdienste bei der SG Hallwangen und 24 Jahre im Vorstand erhielt Thomas Huss die Stadtmedaille in Gold. Die Stadtmedaille in Silber erhielten Ulrike Nestle und Roberto Constantino vom Turnverein Dornstetten, die als Beisitzer wichtige Verbindungspersonen in ihren Abteilungen sind. Als "Urgestein" des TV Dornstetten und Organisator der Sportabzeichenabnahme seit 1979 erhielt Horst Grözinger die Stadtmedaille in Gold.

Info: Die geehrten Sportler

Mit Ehrennadeln wurden folgende Sportler ausgezeichnet: Lia Burkhard, Hanna Tovey, Jana Hein, Maya Pindur, Lu-Ann Schweizer und Julia Fetzer (alle TV Dornstetten), Vanessa Blehm (Realschule Dornstetten), Juniorenweltmeister Robin Bosch (Armbrust-Sport-Club Freudenstadt), Daniel Bohnet (TSV Freudenstadt), Julia Bohnet (Lauftreff Waldachtal) und Eva-Maria Seeger (Tanzzentrum Hermann, Freudenstadt) sowie von der Schwarzwaldwerkstatt Dornstetten Sarah Kotzur, Monika Schwank, Hansjörg Ulrich, Thorsten Haas, Thorsten Schorling, Marcel Matzat, Hildegard Fellecke, Sebastian Schuler, Sascha Knebel, Manfred Müller, Philip Ginzel, Felix Hauser, Dieter Wörner, Alexander Gottschlich, Silvana Matzat, Gudrun Blasko, Elke Katz, Klaus Finkbeiner, Matthias Schrägle, Stephanie Fischer und Ludwig Nitz.