Rund drei Dutzend Kinder wollten im Dornstetter Ferienprogramm bei der Fußballabteilung der SG "am Ball bleiben" – und hatten sichtlich ihre Freude. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienprogramm: Fußballabteilung der SG veranstaltet mit Kindern einen Nachmittag auf dem Sportplatz

Unter dem Motto "Am Ball bleiben" hatte die Fußballabteilung der SG Dornstetten einen Nachmittag rund um Spiele mit und auch ohne Bälle vorbereitet. 35 Kinder im Alter zwischen fünf und zwölf Jahren waren mit Begeisterung dabei.

Dornstetten. "Im Mittelpunkt stehen Bewegung, Spaß am Spielen mit und ohne Ball sowie Kameradschaft und Teamgeist", fasste Jugendleiter Michael Seeger die Motivation für die Beteiligung am Kinderferienprogramm der Stadt Dornstetten zusammen. Seit er die Jugendleitung übernommen hat, war die Fußballabteilung schon fünfmal Ausrichter dieses Programmpunkts in den Sommerferien.

Diesmal waren knapp drei Dutzend Kinder für diese Veranstaltung angemeldet, deren Betreuung die Mitglieder der Fußballabteilung übernommen hatten.

Vorbereitet waren jede Menge abwechslungsreiche Spiele und Aktionen für die Kinder, bei denen sich Ausdauer, Konzentration und Sportlichkeit auf dem Rasen unter Beweis stellen ließen. Bei allen Aktionen ging es nicht alleine um das Fußballspielen – den Kindern standen etwa beim Dosenwerfen, Seil- und Sackhüpfen auch jede Menge weitere Spielvarianten mit Bällen zur Auswahl. Auf dem Programm standen natürlich auch Fußballspiele, Elfmeter- und Torwandschießen, die vor allem den mehr als 20 Jungen viel Spaß bereiteten. Beim "Penalty" strengten sich alle besonders an. Am Ende hatte Yannick Zepezauer die Nase vorne und wurde diesjähriger Elfmeter-König.

Für zwischendurch und zur Stärkung gab’s Müsliriegel und Obst sowie jede Menge Mineralwasser. Mehrere Dornstetter Geschäfte hatten für die Teilnehmer kleine Preise gespendet.

Am Ende der Veranstaltung wurde jedes Kind von Jugendleiter Michael Seeger mit einer Teilnehmermedaille ausgezeichnet und durfte ein Geschenk mit nach Hause nehmen.