Kabarettist Arnim Töpel macht am 13. März den Auftakt zur neuesten Runde von Kultur im Museum. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur im Museum startet / Arnim Töpel kommt in Zehntscheuer

Dornstetten. Am 13. März ist es wieder soweit: Die Dornstetter Veranstaltungsreihe Kultur im Museum geht in die nächste Runde. Den Auftakt macht Arnim Töpel.

Im Gepäck hat Töpel sein aktuelles Programm "Nur für kurze Zeit! Vom Sinn und Charme des Endlichen". Laut Veranstalter wird Töpel dafür sorgen, dass an diesem Abend in der Zehntscheuer kein Auge trocken bleibt. Vor 15 Jahren beschloss der gelernte Jurist und ehemalige Radio-Talker beim Südwestfunk Baden-Baden, auf die Bühne zu wechseln.

Gut 2500 Auftritte hat er seitdem zwischen Flensburg und Luzern absolviert. Schon sein Debüt-Programm "Sex ist keine Lösung" brachte Töpel den Deutschen Kleinkunstpreis ein. Und zwar "für musikalische Klasse und sprachliche Eleganz", soweit die Begründung der Jury. In den folgenden sieben Jahren festigte der Kabarettist seinen Ruf in der deutschsprachigen Kleinkunstszene. Töpel gilt als "Ausnahmeerscheinung", "Bluesdenker" und "Philosoph unter den Kabarettisten".

Seit einigen Jahren konzentriert er sich als "Materbabbler" verstärkt auf seine Heimatregion, die Kurpfalz. Für seine Verdienste um die Sprache wurde er im Frühjahr 2014 mit der Hermann-Sinsheimer-Plakette ausgezeichnet. Mit "Nur für kurze Zeit! Vom Sinn und Charme des Endlichen" widmet sich Arnim Töpel in Text und Musik der Endlichkeit.

Wobei er den Begriff der Endlichkeit nicht als Drohung, sondern als Chance versteht. Nach Angaben des Veranstalters bietet Töpel neue Songs, Bewährtes in anderem Gewand, Ausflüge in die Literatur, aber auch ewig nicht Gehörtes und Unerwartetes. Eigens zusammengestellt für den Abend. Los geht’s um 20 Uhr. Einlass ist ab 19 Uhr. Bei der Veranstaltung wird auch bewirtet.

Tickets gibt es im Vorverkauf bei der Tourist-Information Dornstetten zum Preis von 14 Euro oder an der Abendkasse für 16 Euro.