Mit deutschem Liedgut begeisterte die syrisch-eritreisch-irakische Männergesangsgruppe aus Aach den Chorverbandsbeirat des Schwäbischen Chorverbands und seine Gäste bei der Tagung im Dornstetter Bürgersaal. Foto: Sannert

Syrisch-eritreisch-irakische Männergesangsgruppe aus Aach tritt bei Tagung des Chorverbandsbeirats auf

Von Doris Sannert

Dornstetten. "Singen verbindet – Singen berührt – Singen drückt aus", lautete das Motto der Tagung des Chorverbandsbeirats im Schwäbischen Chorverband in Dornstetten. Dass Singen verbindet, das zeigte der Auftritt einer syrisch-eritreisch-irakischen Männergesangsgruppe.

Geleitet wird sie von Hermann Friedrich, Ortsvorsteher in Aach und Vorsitzender des Chorverbands Kniebis Nagold, sowie von Horst und Thomas Müller. Die drei gesangsbegeisterten Männer hatten die Asylbewerber aus der neuen Gemeinschaftsunterkunft in Aach zum gemeinsamen Singen eingeladen und aus ihnen einen Chor gebildet, der die Tagungsgäste am Samstag im Bürgersaal mit deutschem Liedgut erfreute. Bei "Ein Mann, der sich Kolumbus nannt", "Es klappert die Mühle am rauschenden Bach" und "Muss I denn, muss I denn" durften die Gäste auch mitsingen.

"Wir haben versucht, Kultur über die Musik nahe zu bringen – zunächst auf Englisch, dann auf Deutsch. Und das Schwäbische darf natürlich auch nicht fehlen", erklärte Friedrich und fügte hinzu: "Wir haben Riesen-Fortschritte gemacht." Das Projekt "Singen in der neuen Welt", freute er sich, werde vom Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg gefördert.

Die Tagungsgäste in Dornstetten zeigten sich von der Idee und der Umsetzung sichtlich angetan und spendeten am Ende begeistert Applaus. "Kümmern wir uns um diese Neugründungen", forderte der Präsident des Schwäbischen Chorverbands, Eckhart Seifert auch mit Blick auf einen neuen internationalen Chor in Horb alle auf. Er dankte dem Männerchor für seinen Auftritt und Bürgermeister Bernhard Haas für die Gastfreundschaft.

Haas hieß die Gäste "im Zentrum des Landkreises Freudenstadt" und "am Tor zum Nordschwarzwald" willkommen und lud alle Begleitpersonen zu einer Führung durch Dornstetten mit Heinrich Albrecht ein. Das Singen stehe in Dornstetten hoch im Kurs, betonte Haas, der die Stadt und ihre drei Liederkränze in Dornstetten, Aach und Hallwangen kurz vorstellte. Auch bei ihnen werde es immer schwieriger, neue Mitglieder zu finden. Doch ein guter Chorleiter könne so manches bewegen, und in dieser Beziehung seien alle drei "gut aufgestellt", ist sich der Bürgermeister sicher.

Hermann Friedrich stellte danach den Chorverband Kniebis-Nagold vor, dem 51 aktive Chöre – Frauen- und Männerchöre, gemischte Chöre sowie Kinder- und Jugendchöre – angehören. Leider sei es trotz vieler Bemühungen nicht gelungen, einen offiziellen Vertreter für die Jugend zu finden, beklagte der Chorverbands-Vorsitzende und bemerkte: "Schade, dass es so gekommen ist!" Die Chorlandschaft verglich er mit einem ausgemergelten Boden, aus dem erstaunlich tolle Blüten heranwachsen wie in Altensteig, Nagold und Calw. Diese positiven Beispiele sollten Mut geben und Optimismus verbreiten.

Trend geht hin zu gemischten Chören

Nach Gesangseinlage und Grußworten ging es in den Tätigkeitsberichten um nackte Zahlen. Im vergangenen Jahr zählte der Schwäbische Chorverband 24 Regionalchorverbände mit 1654 Mitgliedsvereinen. Die Männerchöre sind von 690 im Jahr 2013 um 16 auf 674 geschrumpft. Die Frauenchöre reduzierten sich um vier auf 145. Auch die Zahl der Jugendchöre schrumpfte von 113 auf 102, die Kinderchöre lediglich von 379 auf 378. Gemischte Kinder- und Jugendchöre gab es 391 (vier weniger als im Jahr zuvor).

Angestiegen ist dagegen die Zahl der gemischten Chöre (von 1191 auf 1197) und der Tanz- und Instrumentalgruppen (von 67 auf 74). Insgesamt reduzierte sich die Zahl der Chöre um 23 auf 2961. In diesen Chören singen 55 040 Erwachsene (1063 weniger als 2013), 3194 Jugendliche (64 weniger) und 10 096 Kinder (ein Plus von 331). 1511 Kinder und Jugendliche wirken in Erwachsenenchören mit. Die Tanz- und Instrumentalgruppen zählten im vergangenen Jahr 1120 Mitglieder und verzeichneten damit ein Plus von 43 Mitgliedern.

Der Schwäbische Chorverband zählt insgesamt 175 348 Mitglieder, davon 70 961 aktive. Die Zahl der Sänger hat sich um 886 reduziert. Bei den passiven Mitgliedern sank die Zahl sogar um 3733 Mitglieder.