Silvia Braun, Sibylle Joos-Mühl und Bettina Schmieder (von links) wurden von Hans-Peter Kurz verabschiedet. Foto: Realschule Foto: Schwarzwälder-Bote

Auch die Lehrerinnen Silvia Braun und Bettina Schmieder nehmen Abschied von der Realschule Dornstetten

Dornstetten. Bei einer Feier wurden drei Lehrerinnen verabschiedet, die jede auf ihre Weise die Realschule Dornstetten mitprägten. Realschullehrerin Sibylle Joos-Mühl wurde nach 38-jähriger Tätigkeit an der Realschule verabschiedet, Fachoberlehrerin Silvia Braun lässt sich bis zum Ruhestand beurlauben, und Realschulkonrektorin Bettina Schmieder, die bis zum Schuljahresende noch mit zehn Lehrerwochenstunden in Dornstetten unterrichtete, wird sich nun ganz ihrer neuen Tätigkeit an der Realschule in Pfalzgrafenweiler widmen.

Nach einem schwungvollen musikalisch-tänzerischen Auftakt der Klasse 6b mit "Money, Money, Money" von Abba wurden die Lehrerinnen von Realschulrektor Hans-Peter Kurz verabschiedet, der ihren Werdegang und Wirken nachzeichnete, ihre engagierte Arbeit würdigte und Geschenke überreichte. Das Kollegium erinnerte mit musikalischen Beiträgen an wichtige Ereignisse und Stationen der drei Lehrerinnen, bevor diese ans Büfett einluden.

Sibylle Joos-Mühl war nach ihrem Studium für das Lehramt an Realschulen in den Fächern Mathematik und Erdkunde an der Pädagogischen Hochschule Freiburg 1976 zunächst, wie damals üblich, als Lehrerin im Angestelltenverhältnis an der Realschule Dornstetten eingestellt. Von Anfang engagierte sie sich auf vielfältige Weise im Schulleben. Später arbeitete sie sich in den Bereich Hauswirtschaft ein und erwarb die "Missio" zur Erteilung von katholischem Religionsunterricht. Neben ihrer Tätigkeit als Fach- und Klassenlehrerin war sie viele Jahre Fachvorsitzende für den Bereich Mensch und Umwelt. Später engagierte sie sich im Zusammenhang mit dem Fach Religion im Projekt "Soziales Engagement".

Silvia Braun studierte am Pädagogischen Fachinstitut in Karlsruhe, legte 1977 die Prüfung für das Lehramt für musisch-technische Fächer ab und unterrichtete vom selben Jahr an der Realschule in Baiersbronn. Durch den Besuch der Katholischen Fachschule von 1992 bis 1994 erwarb sie sich die "Missio" und damit die Berechtigung zur Erteilung von Religionsunterricht. Auf Ebene des ehemaligen Schulamts Freudenstadt war sie bis 2006 erfolgreich als Beauftragte für Schulkunst tätig. Nach einer einjährigen Abordnung an die Realschule Loßburg kam sie im September 2006 nach Dornstetten. Neben ihrer Tätigkeit als Fachlehrerin in den musisch–technischen Fächern war sie besonders erfolgreich als Fachbereichsleiterin Bildende Kunst und rückte diese vermehrt in den Blickpunkt der Öffentlichkeit. Zudem war sie im Evaluationsteam tätig.

Bettina Schmieder bewarb sich 2009 im Rahmen einer Stellenausschreibung für das Fach Chemie an der Realschule Dornstetten und war seitdem als Klassenlehrerin tätig. Fachfremd unterrichtete sie auch Sport. In den Jahren 2011 und 2012 besuchte sie die angebotenen Module zur Führungskräfteentwicklung und arbeitete im Schulleitungsteam mit. Als Fachleiterin für Chemie und Mathematik übernahm sie zusätzlich Verantwortung. Im Februar wurde sie zur Realschulkonrektorin an der Realschule Pfalzgrafenweiler ernannt, wo sie sich nun ganz ihrer neuen Tätigkeit widmet.