Auch am Boden nicht tzu stoppen: Katrin Süßer (Nr. 17) kann den Ball noch an ihre Mitspielerin Anna Hauk (Nummer 6) abspielen. Foto: Fritsch

Handball: Dornstetten/Alpirsbach legen vor allem nach der Pause los. Allensbach lässt Offensivkraft vermissen.

Anders als im Vorfeld erwartet gab es bei der Partie der SG Dornstetten/Alpirsbach gegen den SV Allensbach II nicht das erwartete Torfestival. Beim dennoch souveränen 27:18 Heimsieg der Dornstetter Damen ließen vor allem die Allensbacher ihre bisherige Stärke im Angriff vermissen.

Eine von den Abwehrreihen noch stärker dominierte erste Halbzeit endete mit 10:9-Toren für die Gastgeberinnen. Hofften die Gäste aufgrund des knappen Hinspielergebnisses noch darauf, aus der Dornstetter Riedsteighalle etwas mitzunehmen, war spätestens nach einem 12:2-Lauf der Heimmannschaft kurz nach der Pause die Messe gelesen. Auf beiden Seiten waren die Abwehrreihen zuletzt offen wie ein Scheunentor, nun präsentierten sich beide Mannschaften ganz anders.

Hoch konzentriert wurde gegen den jeweiligen Angriff gearbeitet,sodass in den ersten 20 Minuten kaum Tore gefallen sind. Spielerisch lief auch nicht viel zusammen, jedoch war zumindest auf den SG-Rückraum Verlass was durch vier Tore von Sviatlana Hanzel, zwei Toren von Sarah Arnold und einem Tor von Julia Klaus zur zwischenzeitlichen 7:5-Führung reichte.

Bis zur Pause gelang es den Weiß/Schwarzen, weiter einfache Tore der Gäste durch die erste Welle zu verhindern auch wenn man selbst nur noch drei Tore durch Julia Klaus, Katrin Süßer und die mit insgesamt neun Toren erfolgreichste Schützin, Sviatlana Hanzel, bis zum Halbzeitstand von 10:9 drauflegen konnte.

Nach der Pause legte der Heimexpress richtig los und binnen kürzester Zeit lagen die Gäste, denen im Angriff nichts mehr gelang, hoffnungslos zurück. Weil auf Dornstetter Seite mit Katrin Süßer die dritte "Größe" im Rückraum mit mehreren Toren ins Laufen kam, war Mitte der zweiten Halbzeit beim 21:11 das Spiel entschieden. Die weiteren Tore zu diesem Zwischenstand erzielten Marina Grözinger, Sviatlana Hanzel, Jasmin Grözinger und Michelle Hofer.

Die Schlussphase des Spiels wurde durch drei Treffer von Youngster Anna Hauk und einem Tor vom Kreis durch Claudia Walter eingeleitet, ehe Sviatlana Hanzel und Sarah Arnold die restlichen Tore zum Endergebnis von 27:18 erzielten. Mit diesem Sieg ist die SG Dornstetten/Alpirsbach gegen in der zweiten Hälfte überforderte Gegnerinnen aus Allensbach ihrem Ziel der Vizemeisterschaft einen weiteren Schritt näher gekommen.

Nach der Osterpause geht es am 18. April zum Tabellenletzten nach Kenzingen. Anpfiff in der dortigen Üsenberghalle ist um 18 Uhr. Die SG Dornstetten/Alpirsbach spielte mit: Tor: Isabelle Müller, Kerstin Vlasic. Feld: Vanessa Arnold, Bianca Müller, Sarah Arnold (4/1),Anna Hauk (3), Marina Grözinger (1), Yuliya Klaus (2), Jasmin Grözinger (1), Claudia Walter (1), Michelle Hofer (1), Katrin Süßer (5), Viviana D’Andreamatteo, Sviatlana Hanzel (9/2).