In diesem Haus in der Hauptstraße brach der Schwelbrand aus. Foto: Fischer

Wohnung bei Eintreffen der Feuerwehr stark verraucht. 71-Jährige kommt in Klinik.

Dornstetten - Schöne Bescherung kurz vor Heiligabend: Am Donnerstagabend ist die Feuerwehr zu einen Schwelbrand in einer Wohnung in Dornstetten ausgerückt. Die Rettungskräfte holten zwei Menschen aus dem Haus.

Die Feuerwehr wurde kurz nach 20 Uhr zu dem Wohnungsbrand in der Hauptstraße 27 gerufen. Im ersten Obergeschoss des Gebäudes hatte der Rauchmelder ausgelöst. Ein Mitbewohner in der darüberliegenden Wohnung hatte daraufhin die Feuerwehr alarmiert und versucht, eine Bewohnerin aus der verrauchten Wohnung zu retten.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war die Wohnung stark verraucht, teilt die Feuerwehr mit. Die 71-jährige Bewohnerin und ihr Nachbar seien im Treppenhaus angetroffen worden. Umgehend ging ein Rettungstrupp unter Atemschutz vor und konnte die 71-Jährige sowie den Helfer sicher über das Treppenhaus ins Freie bringen. Der Rettungsdienst brachte die Seniorin vorsichtshalber ins Krankenhaus Freudenstadt.

71-Jährige kommt in Klinik

Parallel dazu wurden die Löscharbeiten in der Wohnung eingeleitet. Die Brandstelle – ein Sofa – sei schnell lokalisiert, das Feuer rasch gelöscht worden. Mit Druckbelüftern blies die Feuerwehr den Rauch aus der Wohnung und suchte das Appartement vorsorglich mit einer Wärmebildkamera auf versteckte Glutnester ab.

Kurz vor 21.30 Uhr rückte die Feuerwehr wieder ab. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Dornstetten und Aach, sie wurden unterstützt durch die Feuerwehren aus Pfalzgrafenweiler und Freudenstadt. Zusammen hatten sie zehn Fahrzeugen und rund 40 Mann aufgeboten, das Kommando hatte Markus Franz. Auch Bürgermeister Bernhard Haas war vor Ort.

Laut Mitteilung der Polizei sei der Sachschaden gering, das Appartement bewohnbar.