Den zweiten Preis für finanzielle Bildung nahmen der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Dornstetten Gottfried Joos (links), der Schulleiter des Gymnasiums Dornstetten, Michael Leimbach, und von der Schülerfirma Robin Bosch und Melissa Seeger in Nürnberg in Empfang. Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Volksbank Dornstetten erreicht zweiten Platz bei Wettbewerb

Dornstetten (ade). Eine Auszeichnung für ihr Engagement für finanzielle Bildung bei Jugendlichen bekam die Volksbank Dornstetten im Rahmen einer in Deutschland und Österreich ausgeschriebenen Aktion des Ratenkredit-Spezialisten easyCredit.

Fast 600 Finanzbildungsprojekte von Volksbanken und Raiffeisenbanken aus den beiden Ländern hatten sich für die Teilnahme nominiert.

Die Volksbank Dornstetten holte sich mit ihrem eingereichten Projekt den zweiten Platz. Kernpunkt des eingereichten Projekts waren der Anstoß und die Unterstützung der Gründung und Führung der Schülergenossenschaft "EVENTer" am Gymnasium Dornstetten. "Ein auf Dauer angelegtes Projekt, eine richtige Firma, in der von den Schülern Wirtschaft aktiv erfahren wird", sagte Vorstandsvorsitzender Gottfried Joos zum nun schon fast seit zwei Jahren laufenden Projekt. Denn "die Firma lebt weiter" und werde jedes Jahr vom Wirtschaftskurs der Jahrgangsstufe eins des Gymnasiums Dornstetten übernommen, informierte Joos weiter. Mentoren sind am Gymnasium die Lehrerinnen Heike Cornitzius, Jennifer Mock und Carmen Dongmann. Bei einer Festveranstaltung in Nürnberg nahmen Gottfried Joos, Schulleiter Michael Leimbach sowie Robin Bosch und Melissa Seeger von der Schülergenossenschaft den Preis in Empfang.

589 Genossenschaftsbanken in Deutschland und Österreich haben dieses Jahr Projekte zur finanziellen Bildung geplant und bekamen dafür Förderungen.