Bunt gemischt waren die Aktivitäten bei der Projektwoche an der Eichenäcker-Schule. Foto: Eichenäcker-Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Eichenäcker-Schule Dornstetten durchbricht den Alltag

Dornstetten. Den schulischen Alltag wollte die Schulgemeinschaft der Eichenäcker-Schule bewusst durchbrechen und organisierte deshalb eine Projektwoche.

In der Planungsphase wurden Ideen gesammelt, und die Lehrer stellten dem ihre eigenen Kompetenzen in den verschiedenen Bereichen gegenüber. So wurde eine "bunte Vielfalt", so der Titel der Projektwoche, an Angeboten zusammengestellt. Der zeitliche Rahmen wurde durch das inklusive Zirkusprojekt der Dornstetter Grundschulen und der Eichenäcker-Schule mit der Lebenshilfe Freudenstadt vorgegeben. Denn eine Projektgruppe, inklusive der kompletten Außenklasse an der Forchenkopfgrundschule Wittlensweiler, hatte sich dem Zirkus zugewandt.

Auch die Berufsschulstufe hatte ihr eigenes Projekt. Die Schüler bereiteten sich intensiv auf den Abschlussball ihres Tanzkurses vor. Alle anderen Klassen der Grund- und Hauptstufe mischten sich kräftig durcheinander und widmeten sich den unterschiedlichen Bereichen. Die einzelnen Schüler machten ganz neue Erfahrungen in den Projekten Rund um den Ball, Wald, Wellness, Märchen/ Theater spielen, Camping, Musik, Alles ums Papier und Kochen. Die nähere und weitere Umgebung wurde in den entsprechenden Themenbereichen erkundet, und es wurden vielerlei Kooperationen eingegangen. So stand ein Besuch bei der Bläserklasse des Kepler-Gymnasiums ebenso auf dem Programm wie der Besuch beim Freien Radio Freudenstadt.

Bei einem gemeinsamen Abschluss wurden die einzelnen Projekte präsentiert. Die Schüler äußerten dabei einhellig den Wunsch, in absehbarer Zeit wieder eine Projektwoche zu veranstalten.