Wasser: Alte Leitung in der Bergwiese hält Druck nicht stand

Dornstetten. Bei einer Untersuchung der Wasserleitung in der Bergwiese hat das Ingenieurbüro Eppler festgestellt, dass es sich um eine alte Kunststoffleitung aus den 60er-Jahren handelt, die in einem sehr schlechten Zustand ist. In diesem Bereich soll die Wasserzufuhr künftig über einen Zusammenschluss mit der Wasserleitung von Dornstetten erfolgen. Dem dadurch entstehenden höheren Wasserdruck und den Druckschwankungen wird die poröse Leitung in der Bergwiese nicht standhalten.

Andre Müller vom Büro Eppler zeigte Fotos von der Untersuchung der Wasserleitung sowie deren Zustand, der bereits im Jahr 1999 dokumentiert worden war. Sein Vorschlag zielte darauf ab, die Leitung vor der Erschließung des neuen Baugebiets "Kreuz II" zu sanieren und die Maßnahme gemeinsam mit der Erschließung des ersten Bauabschnitts im Herbst oder separat auszuschreiben.

Baubeginn sollte, so Bürgermeister Bernhard Haas, im Frühjahr 2018 sein. Da es sich nicht um keine Erschließungsmaßnahme, sondern um eine reine Sanierung handelt, müssen die Anlieger nicht damit rechnen, dass Kosten auf sie zukommen, es sei denn, es wären Leitungsarbeiten auf den Privatgrundstücken erforderlich. Der Gemeinderat sprach sich einstimmig dafür aus, dass die einzige Kunststoff-Wasserleitung in Aach vor Erschließung des Baugebiets "Kreuz II" saniert wird.