Bildung: Verena Strobel referiert zum Thema "Psychische Erkrankungen im Jugendalter"

Dornstetten. Zum Thema "Psychische Erkrankungen im Jugendalter" hat sich das gesamte Lehrerkollegium des Gymnasiums Dornstetten getroffen, um unter der Leitung der Diplompsychologin Verena Strobel vom staatlichen Schulamt Rastatt schulrelevante Informationen zu erhalten. In der Fortbildung erfuhren die Lehrer mehr über Ursachen, Symptome sowie über richtiges Verhalten im Zusammenspiel mit psychisch erkrankten Schülern.

Hierbei wurde besonderes Augenmerk auf eine gute Gesprächsführung mit betroffenen Schülern gelegt und diese eingeübt. Auch die Kommunikation mit den Eltern wurde mit in den Blick genommen.

Deutlich wurde, dass der Informationsaustausch innerhalb des Kollegiums sehr wichtig ist, damit umsichtig und rechtzeitig gehandelt werden kann. Weiter ging es um die Frage, welches Unterstützernetzwerk auch außerhalb der Schule hinzugezogen werden kann, um adäquat auf Schüler mit psychischen Erkrankungen eingehen zu können. Der Fortbildungstag wurde als effektiv erlebt, weil eine gezielte Schulung der Aufmerksamkeit, welche eigentlich alltäglichen Signale Jugendliche auf unterschwellige Schwierigkeiten hinweisen können, immer mehr an Bedeutung gewinnt, so die Schule in einer Pressemitteilung.