Jung und Alt traf sich wieder auf dem Ostermontagsmarkt. Foto: Sanner

Schon morgens strömen viele Marktbesucher in Innenstadt. Schnäppchen am verkaufsoffenen Feiertag.

Dornstetten - Mit dem Wetter am Ostermontagsmarkt in Dornstetten ist es so eine Sache – von Sonnenschein über Regen bis zu Schneegestöber ist alles möglich. Auch in diesem Jahr war es regnerisch und windig. Viele Besucher schreckte das aber nicht ab. Schon am Morgen strömten viele Marktbesucher in die Innenstadt. 120 Stände waren entlang von Hauptstraße und Zehntgasse sowie rund um den Marktplatz aufgebaut. Die Dornstetter Einzelhandelsgeschäfte hatten ebenfalls geöffnet, hielten am verkaufsoffenen Feiertag so manches Schnäppchen bereit und lockten mit Aktionen und Sonderausstellungen. Die Kinder hatten vor allem auf dem Marktplatz ihren Spaß. Dort konnten sie auf dem Karussell ihre Runden drehen. Auch eine Wurfbude war aufgebaut, an der Groß und Klein ihre Treffsicherheit testen konnten. Um die Mittagszeit füllte sich der Markt immer mehr. Kein Wunder, gab es hier nicht nur Gegrilltes, Pommes, Curry-Wurst, Pizza oder einen Döner.

So manch ein Besucher ließ zuhause die Küche kalt und genoss auf dem Ostermontagsmarkt verschiedene Wild- und Schwarzwaldspezialitäten, Schupfnudeln, einen selbst belegten Hotdog, leckere Dinnede aus dem Holzofen und zum Nachtisch noch süße Crêpes oder einen Donut. Viele Gäste freuten sich auch über Popcorn, über herrlich duftende, gebrannte Mandeln, über Magenbrot, Zuckerwatte oder hübsch verzierte Lebkuchenherzen. Viele nahmen am Ende Honigspezialitäten, Kräuter und Gewürze, frisches Holzofenbrot, Wurst- und Käsespezialitäten, Liköre und Selbstgebranntes oder einen wohlschmeckenden Wein vom Winzer mit nach Hause. Am Softeis-Stand hielt sich die Nachfrage allerdings in Grenzen. Die wärmenden Kaffeespezialitäten waren da schon eher gefragt. Wer seine Mahlzeit im Trockenen verspeisen wollte, der fand unter den Arkaden am Marktplatz oder in so manchem Hauseingang Schutz vor dem immer wieder einsetzenden Regen. Einige Anbieter hatten für einen Regenschutz gesorgt, ihre Sitzmöglichkeiten im Freien blieben dagegen leer.

Für kühle Speisen und sommerliche Bekleidung war es gestern schlichtweg zu kalt. Viele Besucher hatten ihre Winterjacken wieder hervorgeholt und sich eine warme Mütze aufgesetzt. Und wohl dem, der einen Regenschirm dabei hatte. Denn im Laufe des Vormittags wurde der Regen immer stärker, und der Wind wehte auch den Marktbeschickern kräftig um die Nase. Manch einer musste seine Ware zeitweise sogar mit einer Plane vor dem Regen schützen. Das galt vor allem für Textilien, die es in großer Auswahl zu kaufen gab – von luftigen Sommerkleidchen bis zu warmen Mützen und mit Fell gefütterten Hausschuhen war nahezu alles dabei. Dazu gab es Gestricktes und Gefilztes, bunte Schals, Mineralien und Fossilien sowie Schmuck in allen Variationen – mit Natursteinen, aus Glas, Holz, Metall oder Porzellan.

Allerlei Schmückendes bot der Ostermontagsmarkt auch für Haus und Garten, und dazu noch viele Hilfsmittel. Scheren waren ebenso darunter wie Besen, Zubehör für den Staubsauger, Küchenschürzen oder Vesperbretter, auf die man seinen Namen eingravieren lassen konnte.

Damit der Weg zum Marktgeschehen nicht zu weit wurde, suchten viele Besucher, die mit dem Auto nach Dornstetten gekommen waren, die zentrumsnahen Parkplätze auf. Und das, obwohl die Stadt einen Shuttlebus-Verkehr auch von den Stadtteilen aus zum Ostermontagsmarkt und zu den Firmen eingerichtet hatte. So manch einer, der keinen Parkplatz in Marktnähe fand, stellte sein Fahrzeug mitunter auch direkt vor dem Parkverbotsschild auf. Die Vollzugsbeamtin drehte deshalb eifrig ihre Runden.