Die Standardformation der TSG Terpsichore Friedberg begeisterte mit ihrer neuen Choreografie »Made in Germany«. Foto: Ade

Gäste des TSC Dornstetten erleben in der Stadthalle einen rundum gelungenen Tanzabend.

Dornstetten - Hochkarätige Tanzvorführungen und reichlich Gelegenheit, selbst zu tanzen, gab es beim Nikolausball des Tanzsportclubs (TSC) Dornstetten. Die Stadthalle hatte sich dazu in einen weihnachtlich dekorierten Ballsaal verwandelt.

TSC-Vorsitzende Barbara Quintus begrüßte die Gäste in der Stadthalle. Sie dankte den Trainern des TSC und den Leitern der Boogiegruppe. Dass auch viele Mitglieder aus umliegenden Tanzsportvereinen zum Ball gekommen waren, zeigte sich während der Tanzrunden auf der immer vollen Tanzfläche. Die Band Moskitos mit ihrem breiten Repertoire erwies sich einmal mehr als gute Wahl für einen schönen Tanzabend. Bei der im Foyer aufgebauten Tombola gab es viele Preise zu gewinnen. Den Küchendienst hatten Mitglieder der Stadtkapelle übernommen.

"Wir haben für jeden Geschmack etwas dabei", versprach Barbara Quintus zum Programm des Abends. Nach dem Eröffnungswalzer durch die TSC-Vorsitzende und Sportwart Axel Schmid eröffneten die Jüngsten des TSC mit einer von Karla Buschle einstudierten Nikolausquadrille das Programm. Der Tanznachwuchs begleitete dann den Nikolaus, der in einem großen Schlitten in die Halle gefahren kam. Der stellvertretende Vorsitzende des TSC, Rainer Bürkle, war in den roten Mantel geschlüpft und verteilte nach seinem Vortrag Geschenke an TSC-Verantwortliche und Kinder.

Aus den eigenen Reihen begeisterten die beiden Jazzformationen des TSC. Die von Stefanie Dieterle trainierten Jüngeren hatten mit dem Jazzdance "Domino Girls" erst kürzlich beim Kinzig-Dance-Cup in Schiltach bereits zum dritten Mal den ersten Platz in der Jugendklasse ertanzt und begeisterten nun auch in der Stadthalle mit dieser Choreografie. Beim selben Wettbewerb in Schiltach hatten die älteren Jazztänzerinnen in der Erwachsenenklasse mit ihrer Choreografie "Interaction", die sie nun vorstellten, den zweiten Platz belegt.

Als nicht im Programm aufgeführte Überraschung – vor allem für die Eltern der Tänzerin – bot das Tanzpaar Benjamin Zölde und Melanie Burandt mit einem langsamen Walzer und einem Quickstepp tänzerische Leckerbissen. "Drei Monate haben sie trainiert und viele Ausreden erfunden, damit keiner etwas mitbekommt", berichtete Barbara Quintus. Und die Überraschung war mit einer bezaubernden Tanzvorführung gelungen. Obendrein trug Melanie Burandt das Tanzkleid ihrer Mutter Elli, in dem diese früher erfolgreich an Turnieren teilgenommen hatte. Diese war so gerührt, dass sie sich immer wieder Tränen aus den Augen wischte.

Tänzerische Höhepunkte des Abends waren die Auftritte der angereisten Tanzformationen. Mit ihrer neuen Choreografie "Made in Germany" begeisterte die Standardformation der TSG Terpsichore Friedberg. Passend zum Thema war auch die Kleidung – die Frauen trugen schwarz-rote, mit goldenem Strass besetzte Kleider. Voller Gefühl und Lebensfreude präsentierte sich zum krönenden Abschluss des Programms die Lateinformation des TSC Residenz Ludwigsburg mit ihrer Choreografie "Tainted Love".

Mitglieder des Tanzsportclubs Dornstetten wurden während des Nikolausballs für ihre Treue zum Verein geehrt: für 25 Jahre Mitgliedschaft Ebru Heim, für 20 Jahre Ingrid Kumm und Anita Schmid. Außerdem wurden Dagmar Beck, Annika Flik, Petra und Harald Gerkens, Julia Keil, Jana Schöller, Klaus-Dieter Schweizer sowie Susanne und Udo Wahl geehrt.