Nach einem Jahr Pause besuchte der Nikolaus mit seiner Engelschar wieder die Dornstetter Kinder und überreichte ihnen im Bürgersaal des Rathauses kleine Päckchen. Fotos: Sannert Foto: Schwarzwälder-Bote

Advent: Zu kleinen Theaterbesuchern kommt auch "Piparella, die Prinzessin, die gerne Plätzchen backt"

Im vergangenen Jahr hatte der Nikolaus die Dornstetter Kinder nicht besucht. Diesmal kam er mit seiner Engelschar nicht nur auf den Marktplatz, sondern verteilte seine Geschenke auch unter den kleinen Theaterbesuchern im Bürgersaal.

Dornstetten. Carolin Baier, Leiterin der Tourist-Information/Kulturamt/Stadtentwicklung, freute sich über ein volles Haus und hieß die kleinen wie großen Gäste im Bürgersaal des Rathauses herzlich willkommen. Wie im Vorjahr, so wurden die Dornstetter Kinder am Nikolaustag auch diesmal wieder zu einer kostenlosen Theateraufführung eingeladen.

Die Gäste begrüßten "Piparella, die Prinzessin, die gern Plätzchen backt". Sie war mit einem "Adventskalender & 24 Ritter" und mit den Schauspielern Franka und Andreas Kilger vom Theater KnuTh in Holzheim nach Dornstetten gekommen, um die Kinder mit einem Puppenspiel zu erfreuen, in dem es um menschliche Eigenschaften und um die Liebe geht. "Es war einmal eine Prinzessin, die heißt Piparella", heißt es da. Manchmal ist sie fröhlich, manchmal aber auch traurig. Sie kann gut laufen und springen, laut schreien und auch schweigen. Piparella kann gut Suppe kochen, am besten aber schmecken ihre Weihnachtsplätzchen. Nur eines mag Piparella gar nicht: Die ganze Zeit in ihrem Prinzessinnenzimmer sitzen, lernen und sich gut benehmen.

"Unsere Prinzessin ist gar keine richtige Prinzessin", schlussfolgert der König eines Tages aus ihrem Benehmen und beschließt, dass sie an Weihnachten einen Prinzen heiraten soll. Doch Piparella stellt an ihren Zukünftigen drei Forderungen. 23 Ritter stellen sich vor. Doch erst am Weihnachtstag kommt der Prinz, der alle Proben besteht. Nach dem Theaterstück, das den Kindern sichtlich gut gefallen hatte, betrat der Nikolaus mit drei ganz in Weiß gekleideten Engeln den Bürgersaal. Ihr weihnachtlich geschmückter Wagen war voll mit kleinen Papiertüten, in denen eine Bio-Orange, Bio-Nüsse, dazu ein Pixi-Buch und ein weihnachtliches Zaubermalbuch und natürlich auch ein Schokoladen-Nikolaus steckten. Jedes Kind durfte sich ein Tütchen nehmen.

Glühwein, Punsch und Hotdogs

Den Rest seiner insgesamt 300 Geschenke verteilte der Nikolaus vor dem Rathaus an die Kinder, die schon auf ihn gewartet hatten. Mitglieder des Vereins "Schwimmen im Hallenbad Dornstetten" boten im Rathaus Glühwein, Punsch, Kuchen und selbst gebackene Plätzchen an, und auf dem Marktplatz gab es herzhafte Hotdog-Variationen. Für weihnachtliche Stimmung unter dem hell erleuchteten Weihnachtsbaum sorgten Mitglieder der Stadtkapelle Dornstetten und ihrer Jugendkapelle.

Mit dem Besuch des Nikolaus kam die Stadtverwaltung dem Wunsch vieler Bürger, aber auch des Gemeinderats nach. Und so gab es in diesem Jahr erstmals eine Kombination aus kostenloser Theateraufführung und Nikolausbesuch. Bei der Auswahl der Geschenke, erklärte Carolin Baier, habe man besonders auf Regionalität und Nachhaltigkeit geachtet. Dass die Entscheidung, den Nikolaus wieder nach Dornstetten einzuladen, richtig war, zeigten der reißende Absatz der Geschenke und die leuchtenden Augen der Kinder.