Die Abschlussklasse 9 der Werkrealschule Dornstetten mit Lernbegleiter Bernd Botländer, Klassenlehrerin Caroline Brand (vorne, von links) und Rektor Norbert Schatz (rechts). Foto: Werkrealschule Foto: Schwarzwälder-Bote

Abschluss: Abschied von Werkrealschule

Dornstetten. In einer abwechslungsreichen und stimmungsvollen Feier hat die Werkrealschule Dornstetten die Abschlussklasse verabschiedet. 26 Schüler erhielten ihr Abschlusszeugnis und können sich nun auf den Weg in einen neuen Lebensabschnitt aufmachen.

Rektor Norbert Schatz begrüßte neben den Familienangehörigen und Freunden der Neuner unter anderem auch Vertreter der Stadt, des Elternbeirats und der mit der Schule kooperierenden Firmen. Musikalisch wurde die Feier gekonnt umrahmt von Musiklehrer Bernd Brauch.

Zunächst richtete die Klassenlehrerin Caroline Brand ihre Glückwünsche an die Schüler. Sie stellte heraus, dass in dieser Klasse eine sehr gut funktionierende Gemeinschaft gewachsen sei, in der trotz vieler Lehrerwechsel sowie Zu- und Abgänge im Laufe der gemeinsamen Schulzeit ein zuverlässiges und vertrauensvolles Miteinander möglich gewesen sei. Auch die Elternbeiratsvorsitzende Sonia Goncalves verwies auf diese große soziale Kompetenz der Klasse, in der Integration und auch Inklusion immer wichtig gewesen und gemeinsam gemeistert worden seien.

Mit der Geschichte vom zufriedenen Fischer verdeutlichte Diakon Ralf Hornberger, dass das Streben nach immer mehr Besitz und Wohlstand nicht das oberste Ziel sein dürfe. Schulsozialarbeiterin Sabine Heim hatte als äußeres Symbol ein altes Spielzeug mitgebracht, das die Schüler schon gar nicht mehr kannten. Sie demonstrierte an einem Kreisel, dass er immer wieder aufgezogen werden muss, um sich drehen zu können, und übertrug dieses Bild auf den sich immer wieder neu drehenden Lebensalltag.

Die Achtklässlerin Celina Mathes überbrachte die Glückwünsche der Schüler und der SMV. Bürgermeister Bernhard Haas und der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Dornstetten, Gottfried Joos, betonten, dass das Lernen nie zu Ende sein werde, und verwiesen darauf, dass neben sozialen und personalen Kompetenzen auch Fachkenntnisse und Lernbereitschaft vorhanden sein müssen, um in der Berufswelt erfolgreich Fuß zu fassen.

Für den inoffiziellen Teil hatten die Schüler ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet. In pantomimischen Spielen mit den Lehrern, mit einer beeindruckenden Schlussrede von Ricardo Goncalves, Reimgedichten zu jeder Lehrkraft und einer Bildershow bewiesen die Neuner noch einmal Können, Fantasie und Einsatzbereitschaft.

  Belobigungen: Nach dem Überreichen der Abschlusszeugnisse durch den Schulleiter und die Klassenlehrerin wurden Mario Gornik, Dorian Große und Marvin Heinzelmann für ihren guten Notendurchschnitt mit einer Belobigung ausgezeichnet.

  Preise: Den Preis des Schulträgers für den besten Notendurchschnitt erhielt Dorian Große, den Preis der Volksbank Dornstetten Edona Shaqiri für ihre herausragende soziale und personale Entwicklung. Einen Preis der Schule erhielt für großes Engagement in der Klasse und für die Schule Ricardo Goncalves.