Einen stimmungsvollen musikalischen Reigen boten das große Orchester und das Jugendorchester der Stadtkapelle beim Weihnachtskonzert in der Martinskirche. Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadtkapelle stimmt auf das Fest ein / Pfarrer Schanz: Trotz aller Krisen soll die Weihnachtsfreude nicht ausfallen

Von Uwe Ade

Dornstetten. Eine schöne Einstimmung auf das Weihnachtfest gaben das große Orchester und die Jugendkapelle der Stadtkapelle Dornstetten unter musikalischer Leitung von Christian Pöndl beim gemeinsamen Weihnachtskonzert in der Martinskirche.

Mit erhebenden Klängen von "Air for Winds" bot das große Orchester einen gelungenen Auftakt, bei dem gleich beim ersten Stück die gute Akustik in der Kirche bestens zur Geltung kam.

Mehr als 500 Gäste waren zum Konzert gekommen und füllten die Kirche bis zum letzten Platz. Darüber freute sich Pfarrer Siegfried Schanz, der unterstrich: "Wir haben allen Grund zur Freude, wir leben in einem reichen Land und haben alles, was wir brauchen – manchmal sogar mehr als uns guttut." Schanz verwies auf die Krisenherde in der Welt, weshalb ihm die Freude in den vergangenen Wochen und Tagen manchmal schwer gefallen sei. Trotzdem solle die Weihnachtsfreude nicht ausfallen. Damit leitete Schanz zu "Tochter Zion" über – dem Lied, in dem es heißt: "Ja, er kommt, der Friedefürst". Da komme einer, der allem Elend, allem Unfrieden und aller Ungerechtigkeit ein Ende machen will, betonte Schanz und wünschte, dass jeder diesen Friedefürst finden möge. "Lasst uns das Lied mit Jauchzen, aber auch nachdenklich singen."

Besinnlich, modern, traditionell und emotional präsentierte sich der musikalische Reigen, den die Stadtkapelle beim Weihnachtskonzert bot. Der musikalische Leiter Christian Pöndl hatte mit dem Orchester ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Auch die Besucher wurden immer wieder mit einbezogen und stimmten zu den Klängen der Stadtkapelle bei Weihnachtsliedern wie "Herbei o ihr Gläubigen" oder "O du fröhliche" kräftig mit ein. Neben "Greensleeves" und dem musikalisch vielfältigen "Abide with Me" spielte die Stadtkapelle auch "Carol oft the Shepherds" von Philip Sparke.

Schwungvoll und fetzig wurde es zum Abschluss des Konzerts – jazzige Elemente schlichen sich in das von J. Vinson arrangierte und imponierende "A Jazzy Christmas", in das auch die Melodie von "We Wish you a Merry Christmas" eingebaut war. Ebenso bekannt war vielen Gästen die Melodie des Weihnachtsohrwurms "Last Christmas" der Gruppe Wham. Mit "Merry Christmas Everyone" setzten die Musiker einen prächtigen Schlusspunkt, gaben dann aber noch eine vom Publikum durch viel Beifall geforderte Zugabe.

"Wie auf Engelsflügeln haben Sie uns durch dieses Konzert getragen", lobte Pfarrer Siegfried Schanz im Anschluss in seinem Dank die Musiker für ihre prächtigen Darbietungen.