Konzert: Vier Ensembles bieten anspruchsvolles Programm

Dornstetten-Aach. Unter dem Motto "Musikalische Mixed Pickles" hatte der Liederkranz Aach zu einem Konzert in die herbstlich geschmückte Turn- und Festhalle eingeladen. Nach dreijähriger Pause wurde ein anspruchsvolles und abendfüllendes Programm geboten. Unterstützt wurde der Liederkranz vom Kirchenchor St. Peter, dem Gospelchor Good News aus Horb-Dettingen und dem Migrantenchor "Singen in der neuen Welt".

Alle vier Chöre hatten eines gemeinsam: den Dirigenten Thomas Müller. Man höre also die vereinigten "Müllerchöre", scherzte die Vorsitzende des Liederkranzes, Marion Mutz, bei ihrer Begrüßung.

Gemäß dem Motto des Abends war die gesamte Bandbreite der Chorliteratur, ob weltlich, geistlich, volkstümlich, modern oder humorig zu hören. Schon der erste, mit Elan und Freude vorgetragene Block des Liederkranzes ließ mit "Sing mit mir", "Das Wandern ist des Müllers Lust", "Das Huhn und der Karpfen" sowie "Sag ja zum Leben" erahnen, was unter "Mixed Pickles" zu verstehen ist. Der Kirchenchor St. Peter singt auch gerne weltliche Literatur, was er eindrucksvoll mit "Musik ist Trumpf", "Ich weiß nicht, was soll es bedeuten" und "Das Leben bringt groß Freud" bewies.

Drei Kanons à drei Gruppen

Der Migrantenchor, ein Inte-grationsprojekt unter dem Dach des Liederkranzes, besteht seit knapp einem Jahr und hat in dieser Zeit eine große Außenwirkung entfaltet. Mit den Beiträgen "Dum-de Dum", "Ein Mann, der sich Kolumbus nannt", einer "Alpen-Rumba", "Und jetzt gang i ans Petrs Brünnele", "Brazil" und "Muss i denn…" zeigte der Chor, was möglich ist, wenn man regelmäßig in die Singstunde kommt.

Nach einer Pause wurde das Publikum eingebunden. Thomas Müller teilte Zuhörer und Sänger in Gruppen ein, sodass ein Kanon-Quodlibet mit drei Kanons à drei Gruppen zustande kam. Da hieß es dann nur noch die Stimme halten, was nicht ganz einfach war. Nach dieser Lockerungsübung zeigte der Gospelchor Good News sein Können. Mit "Jesus be a Fence", "Lead Mel Guide me", "When Israel was in Egypt’s Land", "Rock me in the Cradle of Love" und "Take me to the Water" wurde bewiesen, dass Gospels auch hierzulande mitreißend interpretiert werden können. Ein Ausflug in die Schlagerwelt rundete das Programm ab.

Der Liederkranz versetzte das Publikum mit "O sole mio" und "Bella Italia" in Urlaubslaune. Der Hit "Mit 66 Jahren" von Udo Jürgens machte deutlich, dass das Alter keine Rolle spielt – Hauptsache, man hat Spaß am Leben. Zum Abschluss bildete sich ein großer Chor mit rund 50 Sängern, bestehend aus Liederkranz und Kirchenchor. Stimmungsvoll verabschiedeten sich die Chöre mit "In einem kühlen Grunde", "Alle Dinge dieser Welt" und einem Abschieds-Quodlibet.