Luxemburger und Dornstetter Pfadfinder auf ihrer Tour vor dem Teufelstisch Fotos: VCP Dornstetten Foto: Schwarzwälder-Bote

Pfadfinder: Dornstetter Stamm verbringt fünf Tage im Zeltlager / Abwechslungsreiches Programm rund um die Wikinger

Pfingsten ist Pfadfinderlagerzeit. Der VCP (Verband Christlicher Pfadfinder) Dornstetten verbrachte diesmal gemeinsam mit der Partnergruppe aus Wormeldingen in Luxemburg fünf Tage auf dem Waldjugendzeltplatz in Hinterweidenthal im Pfälzer Wald.

Dornstetten. Das Thema "Wikinger" bot ein abwechslungsreiches Programm, wie die Hauptverantwortlichen Franziska Zepf und Julia Heinrich berichten. Bei Workshops am zweiten Tag brachten Wickie und Halvar den gut 50 Teilnehmern bei, wie man einen Ledergeldbeutel herstellt, kleine Wikingerschiffchen aus Stöcken und Schnur baut, Strohpuppen bastelt und sich im Baumstammweitwurf misst. Abends fand die Aufnahmefeier statt, bei der diesmal zwei Kinder in die Wölflingsstufe aufgenommen wurden, sechs in die Jungpfadfinderstufe und zwei zu den Ranger-Rovern. Diesen besonderen Abend ließen die Pfadis wie immer mit dem alkoholfreien Pfadfindergetränk "Tschai" aus Punsch, Früchten und Nüssen am Lagerfeuer gemütlich ausklingen.

Beim Geländespiel am nächsten Tag stellten Gruppen in einem Wettbewerb "das schönste Wikingerschild" mit passender Waffe aus dünnen Holzplatten mithilfe einer Laubsäge her, indem sie sich an verschiedenen Stationen das notwendige Material wie Pinsel, Farbe und Holz erspielten.

Am letzten Programmtag wurde ein Kochwettstreit veranstaltet. Es ging darum, den besten veganen Eintopf zu kochen. So einfach ging das allerdings nicht, denn für einige Gemüse oder Gewürze mussten die Pfadfinder zuerst ein paar Fragen beantworten, ein Quiz ausfüllen oder Gewürze erschmecken.

Bunter Abend zum Abschluss

Nach dem Essen und dessen Bewertung durch die Jury machten die Pfadis sich auf und wanderten zum Teufelstisch, einer berühmten, sagenumwobenen Felsformation in Form eines riesigen Tisches in Hinterweidenthal, an dem der Sage nach der Teufel gespeist haben soll. Dort gab es auch einen Erlebnisspielplatz mit einer langen, steilen Rutsche, die den Abstieg erleichterte und nochmals für viel Freude bei Groß und Klein sorgte. An diesem letzten Tag gab es wie immer einen bunten Abend mit Programmpunkten, die verschiedene Gruppen vorbereitet hatten, wie Sketche, Spiele und Siegerehrungen des Kochwettstreits und Geländespiels.

Außer dem Programm gab es natürlich auch Freizeit, in der die Pfingstlagerteilnehmer neue Freundschaften knüpften und alte vertieften, spielten und die Abende gemeinsam am Lagerfeuer verbrachten. Erschöpft, aber mit vielen tollen Erinnerungen und Erfahrungen fuhren die Pfadis nach dem traditionellen Pfadi-Abschiedslied "Nehmt Abschied Brüder" wieder mit der Bahn nach Dornstetten.

Im kommenden Jahr findet das Lager an Pfingsten als "Gaupfila" statt, also mit den sechs weiteren Pfadfinderstämmen aus dem Schwarzwald.