Als wilde Tiere wurden die Schüler eingebunden. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Die Oper kommt nach Dornstetten und bindet die Grundschüler in die Aufführung ein

Dornstetten. Mit ihrem Stück "Aida und der magische Zaubertrank" war die Tourneeoper Mannheim zu Gast in der Stadthalle in Dornstetten.

Die Grundschüler aus Dornstetten unterbrachen ihren Unterrichtsvormittag, während die Aacher Grundschüler sich trotz stürmischen Herbstwetters zu Fuß auf den Weg machten, der sich allerdings lohnen sollte.

Es wurde mucksmäuschenstill, als Aida, die Souffleuse an der Oper, auf die Bühne trat. Zu ihrem Schrecken soll das Operngebäude geschlossen werden. Um es zu retten, muss ein Zaubertrank gebraut werden, in den Zutaten aus berühmten Opern gehören. Und so beginnt der Streifzug durch die Opernwelt: Die "Zauberflötenmusikmaschine" verhilft Aida und ihrem Helfer Papageno, sich in berühmte Operndarsteller zu verwandeln. Diesen muss dann die "Zutat" für den Zaubertrank abgeluchst werden. Das ist spannend und manchmal ganz schön schwierig.

Auch Schüler wurden in diese Geschichte als Akteure eingebunden und kamen als Piraten und wilde Tiere mit auf die Bühne. Ein Mitmachlied, das die Schüler im Vorfeld einstudiert hatten, brachte das Publikum in Schwung. Natürlich hat die Rahmengeschichte ein Happy End, und die Oper wird in letzter Minute gerettet.

Die beiden geschulten Darsteller und Opernsänger aus Mannheim schafften es gekonnt, die Schüler in ihren Bann zu ziehen. Am Ende standen sie diesen in einer Fragerunde Rede und Antwort. Die Schüler wollten etwa wissen, wie die Künstler es schaffen, sich so viel Text zu merken. Sie interessierten sich für die Nebelmaschine und den Knalleffekt am Ende des Stücks. Sie fragten nach dem Orchester und wollten wissen, wie lange die beiden Akteure schon auf der Bühne stehen.

Zum Abschluss wurde jedes Kind persönlich von den Darstellern verabschiedet.